Die ersten Punkte für Untermosel in der Verbandsliga Rheinland -

2:1-Sieg beim Mitaufsteiger TuS Kröv

TuS Kröv - SV Untermosel Kobern-Gondorf 1:2 (0:1)

KRÖV. Der SV Untermosel schlug den alten Landesliga-Rivalen TuS Kröv hochverdient mit 2:1 (1:0).
Ohne die verletzten Spieler Meurer, Simonis und die Brüder Naunheim zeigten die Kobern-Gondorfer in den ersten 45 Minuten eine hervorragende Leistung. Bereits in der dritten Minute hatte Peter Haag eine gute Torchance, doch sein Volleyschuß aus zwölf Metern wurde auf der Linie von einem Kröver Verteidiger abgewelst. Eine Minute später gab es nach einem bösen Foul an Thilo Stoye die erste Gelbe Karte gegen Kröv. Peter Haag zwang in der neunten Minute den Kröver Schlußmann zu einer Glanzparade, als er eine Mustervorlage von Matthias Reif volley aufs Tor schoß.
Aber auch der Gastgeber hatte seine Chancen. So mußte Torwart Rainer Maur Kopf und Kragen riskieren, als er dem frei auf das Tor laufenden Kröver Stürmer den Ball vom Fuß nahm. Nach einer Musterkombination zwischen Richard Sevenich und Thilo Stoye konnte der Kröver Torwart den Ball nur abklatschen. Den Abpraller verwandelte Peter Haag in der zwölften Minute zum vielumjubelten 0:1.
Kröv drückte nun etwas auf das Tempo. So hatte der SVU in der 15. Minute Glück, als Torwart Rainer Maur mit einer tollen Abwehrreaktion nach einem Eckball den Ausgleich verhinderte.
Die Kobern-Gondorfer waren dem Gastgeber technisch überlegen. Die Kröver hatten dem guten, schnellen Spiel der Untermoselaner lediglich Kampfgeist entgegenzusetzen. Eine "Bananenflanke" von Gerd Kalter nahm Matthias Reif in der zwanzigsten Minute direkt. Sein Kopfball-Torpedo ging nur knapp am Gehäuse der Kröver vorbei.
Die Kobern-Gondorfer ließen sehr geschickt den Ball laufen. Sie verfielen nicht in den alten Fehler und vermieden das Kurzpaßspiel. Der SVU war im ersten Durchgang das klar bessere Team.
Nach der Pause machten die Kröver mächtig Dampf und wollten unbedingt den Ausgleich erzielen. Aber die SVU-Abwehr stand wie ein Bollwerk und war Garant für den Auswärtserfolg. Nach etwa zehn Minuten war die Durst-Truppe wieder die spielbestimmende Elf. Durch schnelles Überbrücken des Mittelfeldes und gutes Konterspiel brachten die SVU-Akteure die Abwehr des Gastgebers immer in Verlegenheit. So zum Beispiel in der 65. Minute, als Thilo Stoye mit einem Kopfball nach Flanke von Matthias Reif das Ziel nur knapp verfehlte. Fünf Minuten später hatten die etwa 70 mitgereisten Koberner Fans wieder Grund zum Jubeln. Nach einem Eckball wurden Schüsse von Christoph Jung zweimal hintereinander abgeblockt. Beim dritten Versuch rettete nur noch der Pfosten. Den Abpraller aber verwandelte Matthias Reif aus acht Metern unhaltbar zur 2:0-Führung. Durch dieses Tor wurde die Moral der Kröver sichtlich gebrochen.
Zehn Minuten vor dem Ende kam für den angeschlagenen Thilo Stoye, der oft nur mit der Notbremse gehalten werden konnte, Nachwuchsspieler Mike Karsten. Kurz darauf erhielt Christoph Jung eine Zeitstrafe. Nun versuchten die Kröver noch einmal mit Gewalt, das Blatt zu wenden. Doch auch nun zeigte sich der SVU clever und routiniert. Die Kröver erzielten in der Nachspielzeit durch einen Kopfball ihres Vorstoppers den einzigen Treffer.

SV Untermosel: Rainer Maur, Rainer Neuert, Peter Naunheim, Werner Merkenich, Otmar Maur, Richard Sevenich, Gerd Kalter, Christoph Jung, Peter Haag, Matthias Reif, Thilo Stoye (81. Mike Karsten).

Tore: 0:1 Peter Haag (12.), 0:2 Matthias Reif (70.), 1:2 Lebenstedt (90.).

Zuschauer: 200. Schiedsrichter: Thul (Leiwen).