Querlatte verhinderte Lahnsteiner Ausgleich

 

Untermosel wahrte durch ein 3:2 Chancen auf Klassenverbleib

 

SV Untermosel - SG Lahnstein 3:2 (2:1)

 

-ma- KOBERN-GONDORF. In einem keineswegs hochklassigen, jedoch zu jeder Phase spannenden Spiel, schlug der SV Untermosel vor etwa 200 Zuschauern die SG Lahnstein mit 3:2 und behielt sich damit die Chance zum Klassenverbleib in der Fußball-Verbandsliga Rheinland.

Nach vorsichtigem Abtasten beider Mannschaften übernahmen die Kobern-Gondorfer nach etwa 15 Minuten zaghaft die Initiative. Es gelang ihnen, die Gäste in die eigene Hälfte zu drängen. Dann der erste Konter der Löhr-Truppe aus Lahnstein. Der SVU war gewarnt.

Die 18. Minute: Der Lahnsteiner Diell war im Ballbesitz, er wollte das Leder zurückspielen und schlug es hoch in den eigenen Strafraum. Der Ball sprang auf und wurde vom offensichtlich von der tiefstehenden Sonne geblendeten Torwart Michels unter die Latte und von da ins eigene Netz zum 1:0 für die Gastgeber geschlagen. Das Spiel der Kobern-Gondorfer wurde jetzt noch druckvoller. Lahnstein versuchte früh zu stören und startete immer wieder gefährliche Konter. Auf beiden Seiten häuften sich die Fehlpässe. Zwischendurch zeichnete' sich Torwart Michels wiederholt aus, indem er verschiedene Bälle hervorragend parierte. In der 34. Minute flankte der sehr gut aufgelegte Christoph Jung in den 16-m-Raum der Lahnsteiner. Günther wollte den Ball wegschlagen, verfehlte jedoch. Dahinter lauerte Matthias Reif, der nahm sich noch die Zeit den Ball zurechtzulegen und zog aus acht Metern einen gewaltigen Flachschuß aufs Lahnsteiner Tor. Torwart Michels hatte keine Chance, 2:0 für den SVU.

Eine Minute später erhielten die Lahnsteiner einen Freistoß zu gesprochen, 30 Meter vom Koberner Tor entfernt. Roger Lauterbach schlug einen halbhohen Ball vor das Tor der Gastgeber. Der Ball wurde abgefälscht und die Gäste verkürzten auf 1:2.

Nach der Pause häuften sich auf beiden Seiten die Torchancen. In der 66. Minute schoß Christoph Jung hart aufs Lahnsteiner Tor. Von einem Abwehrspieler prallte der Ball ab und landete vor den Füßen Matthias Reif, der sich auch diese Chance nicht nehmen ließ und aus 14 Metern unhaltbar zum 3:1 einschoß.

Drei Minuten später Gedränge im SVU-Strafraum: auf der Linie abgewehrt, Schußversuch, wieder abgewehrt. Dann kann der für den verletzten Werner Merkenich eingewechselte Karl-Heinz Ostkamp den nur noch mit der Hand abwehren: Elfmeter. Peter Heidt, der zuvor gegen Günther eingewechselt wurde, verkürzte auf 2:3.

Trainer Durst wechselte Peter Haag gegen Mike Karaten aus. Kurz darauf erhielt Karsten wegen Foulspiels eine zehnminütige Zeitstrafe. Norbert Simonis war zu diesem Zeitpunkt verletzt worden und mußte außerhalb behandelt werden, so daß acht Feldspieler von Kobern-Gondorf zehn aus Lahnstein gegenüberstanden. Die Gäste versuchten es jetzt mit der Brechstange. Fünf Minuten vor Schluß schoß Zengler aus 35 Metern aufs SVU-Tor. Ein gewaltiger Schuß, der gegen die Querlatte krachte. Torwart Maur hätte diesen Ball nicht halten können.

"Ein glückhafter, aber nicht unverdienter Sieg für die Moselaner. Verdient auch desdalb, weil die Mannschaft kämpferisch stärker war", so Trainer Löhr von der SG Lahnstein. Peter Durst vom SVU meinte:  "Heute hatten wir einmal Glück, aber letztendlich, so glaube ich, geht der Sieg wegen der geschlosseneren Mannschaftsleistung in Ordnung. Man merkte meiner Mannschaft an, daß sie nicht absteigen will."

 

Torfolge: 1:0 Eigentor (18.), 2:0 Matthias Reif (34.), 2:1 Roger Lauterbach (35.), 3:1 Matthias Reif (66.), 3:2 Peter Heidt (69.).

 

SV Untermosel: Rainer Maur, Thilo Stoye, Heinrich Naunheim, Werner Merkenich (Karl-Heinz Ostkamp), Walter Haag, Erich Jax, Rudi Naunheim, Christoph Jung, Peter Haag (Mike Karsten), Matthias Reif, Norbert Simonis.

SG Lahnstein: Michels, Persch, Günther (Heidt), Stein, Zengler, Plag, Zimmermann, Diell, Heberle, Lauterbach, Nowak.
Schiedsrichter: Morschett (Trier)