Darauf mußten sie einige Jahre warten

 

Merkenich schoß ein Tor beim ersten SVU - Heimsieg in der
Verbandsliga - 5:3 gegen Maischeid

 

SV Untermosel Kobern-Gondorf - SV Maischeid 5:3 (3:1)


KOBERN-GONDORF. Vor etwa 300 Zuschauern bezwang der Fußball-Verbandsliga-Aufsteiger SV Untermosel den SV Maischeid in einer torreichen Begegnung hochverdient mit 5:3 (3:1) und errang damit die ersten Punkte auf heimischen Gelände in der Verbandsliga. Nach dem Sensationssieg beim BSV Weißenthurm haben die Moselaner mit dem Heimerfolg nun endlich auch zu Hause Tritt gefaßt und sich an die Atmosphäre in der höheren Spielklasse gewöhnt.
Beide Mannschaften versuchten zu Beginn der Partie den Ball in den eigenen Reihen zu halten, um damit die Abwehr des Gegners herauszulocken. In der siebten Spielminute konnte sich der SVU-Torwart Rainer Maur zum ersten Male bewähren, als er einen direkten Freistoß aus 18 Metern mit einer tollen Parade abwehren.
Im Gegenzug setzte sich Thilo Stoye auf Linksaußenposition geschickt durch. Sein Schuß landete jedoch auf dem Querbalken. Der SVU spielte nun optisch überlegen und gefiel durch sein schnelles direktes Spiel. Aber die auswärts noch ungeschlagenen Maischeider blieben durch blitzschnell vorgetragene Konter jederzeit gefährlich.
In der 17. Minute war es dann soweit. Der Maischeider Weber stand sträflich frei und erzielte aus 14 Metern unhaltbar die 1:0-Führung für seine Mannschaft.
Erst nach diesem Führungstor der Maischeider wurden die Schützlinge von Trainer Peter Durst "wachgerüttelt". Dribbelkünstler Peter Haag trickste an der Strafraumgrenze auf engstem Raum zwei Gegenspieler aus und setzte mit einem Flachschuß den Ball zum 1:1 in die Maschen. Pech hatten die Maischeider, als sich kurz darauf ihr Torwart Manfred Jansen ohne Fremdeinwirkung verletzte. Für ihn kam nun Alef ins Gehäuse.
Einige Minuten später sahen die Koberner Zuschauer etwas, auf das sie einige Jahre verzichten mußten. Mannschaftskapitän Werner Merkenich erzielte ein sehenswertes Tor. Gegen seinen Schuß aus 18 Metern genau in den Winkel hatte der Gästetorwart keine Chance. Der Jubel auf Seiten des Aufsteigers war riesengroß, denn ein Tor von Merkenich hat Seltenheitswert.
Eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr der Moselaner bescherte den Maischeidern in der 49. Minute den Anschlußtreffer. Die Maischeider versuchten nun mit langen schnellen Bällen die SVU Abwehr unter Druck zu setzen, aber in dieser Phase behielten die Abwehrspieler des Gastgebers kühlen Kopf.
In der 55. Minute fiel dann die Vorentscheidung. Einen Flachschuß von Gerd Kalter konnte der Maischeider Schlußmann nur abklatschen. Den Abpraller verwandelte Norbert Simonis zur 4:2-Führung. Matthias Reif erzielte zehn Minuten später die beruhigende 5:2-Führung für den SVU. Der Maischeider Libero Wolfgang Hörter überlistete den sonst so aufmerksamen Torhüter Rainer Maur dann noch mit einem Bogenschuß zum 3:5.
Durch diesen ersten Heimerfolg sind die Überlegungen, daß die Moselaner künftig alle Spiele wegen der Auswärtsstärke auf fremden Plätzen austragen sollen, hinfällig geworden.
SV Untermosel: Rainer Maur, Rainer Neuert, Heinrich Naunheim, Werner Merkenich, Otmar Maur, Gerd Kalter, Thilo Stoye, Christoph Jung, Peter Haag, Matthias Reif, Norbert Simonis.
Tore: 0:1 Weber (17.), 1:1 Peter Haag (24.), 2:1 Werner Merkenich (31.), 3:1 Christoph Jung (35.), 3:2 Hörter Bernd (49.), 4:2 Norbert Simonis (55.), 5:2 Matthias Reif (65.), 5:3 Hörter Wolfgang (75.).
Zuschauer: 300. Schiedsrichter: Hoffmann (Mayen)