Chancen nicht genutzt

 

SV Untermosel unterlag beim SV Maischeid mit 0:1 (0:0)

 

SV Maischeid - SV Untermosel 1:0 (0:0)

 

MAISCHEID. In einem spannenden, zeitweise sehr hart geführten Spiel unterlag der SV Untermosel in Maischeid mit 0:1 und bleibt durch diese Niederlage vor etwa 70 Zuschauern weiterhin Tabellenletzter der Fußball-Verbandsliga Rheinland.

Maischeid übernahm gleich zu Beginn die Initiative und versuchte in den ersten 15 Minuten die Moselaner in die eigene Hälfte zu drängeln.

Danach wurde der SVU optisch überlegen und gestaltete das Spiel, so daß Maischeid nur noch zeitweise aus der eigenen Hälfte hervorstoßen konnte. Als Folge des von den Westerwäldern zu hart geführten Spiels wurde in der 33. Minute nach einem groben Foul an Simonis ein Maischeider Abwehrspieler für zehn Minuten des Feldes verwiesen. Der SVU machte jetzt noch mehr Druck. Es gelang jedoch nicht, die zahlenmäßige Überlegenheit in ein Tor umzusetzen. Es blieb trotz einiger guter Torgelegenheiten beim 0:0 zur Pause.

Im zweiten Abschnitt war deutlich zu erkennen, daß der SVU unbedingt ein Tor erzielen wollte. Die Mannschaft merkte, Maischeid kann "gepackt" werden. Matthias Reif prüfte gleich zu Beginn den Maischeider Torwart Manfred Jansen mit einem 20-Meter-Freistoß. Jansen hatte in der Folgezeit weitere Gelegenheiten, sein Können zu beweisen. Reif und Erich Jax zwangen ihn nach herrlichen Schüssen zu tollen Paraden.

Immer wieder wurde das Spiel durch Fouls unterbrochen. Otmar Maur mußte verletzt ausscheiden und der lange verletzte Rainer Neuert wurde eingewechselt.

Es folgte die vielleicht spielentscheidende Szene: Matthias Reif erhielt eine Zeitstrafe nach einem, nach Ansicht der Moselaner, Allerweltsfoul. Von diesem Zeitpunkt an machte Maischeid Druck und zwang die Gäste in die eigene Hälfte. Ein Freistoß in der 67. Minute brachte dann die Entscheidung. Der Ball wurde halbhoch in den SVU-Strafraum geschlagen und ein herrlicher Kopfball führte zum 1:0 für Maischeid.

Diese Führung stellte den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf. Maischeid spielte aber jetzt stärker auf. Rainer Maur im SVU-Tor zeigte nun Glanzleistungen. Es blieb beim 1:0, obwohl Trainer Peter Durst noch seinen Abwehrspieler Peter Naunheim gegen "Joker" Walter Haag getauscht hatte.

Der SVU hat keineswegs schlecht gespielt. Die Mannschaft hat hervorragend gekämpft, doch muß sie, will sie in der Klasse verbleiben, die erspielten Torchancen auch nutzen.

 

SV Untermosel: Rainer Maur, Heinrich Naunheim, Otmar Maur (70. Rainer Neuert), Peter Naunheim (70. Walter Haag), Thilo Stoye, Rudi Naunheim, Christof Jung, Matthias Reif, Erich Jax, Peter Haag, Norbert Simonis