Löchrige Abwehr kassierte sechs Tore

 

1:6-Heimniederlage für Untermosel gegen Oberbieber

An Schnelligkeit und Spielwitz unterlegen

 

SV Untermosel Kobern-Gondorf - VfL Oberbieber 1:6 (1:2)

 

KOBERN-GONDORF. In einem zum Teil sehr hektischen Spiel unterlag der Fußball-Verbandliga-Aufsteiger SV Untermosel dem VfL Oberbieber mit 1:6 (1:2). Der Sieg der Gäste ist auch in dieser Höhe verdient, weil sie den  Moselanern an Spielwitz und Schnelligkeit überlegen waren.

Trotz eines starken Gegenwindes war der VfL vom Anpfiff an die stärkere und spielbestimmende Mannschaft. In der fünften Spielminute hatten die Moselaner Pech, als ein Kopfball von Norbert Simonis knapp über das Gästetor zischte.

Nach einer Unaufmerksamkeit in der Koberner Hintermannschaft erzielte Ralf Daun in der zehnten Minute die 1:0-Führung für den VfL. Nach etwa 15 Minuten befreite sich der Aufsteiger von dem Druck des Gegners und kam nun besser ins Spiel. Der SVU brauchte jedoch zu viele Stationen, ehe man den gegnerischen Strafraum erreichte.

Die Schützlinge von Trainer Durst boten zwar sehr schöne Kombinationen, doch fehlten die Zielstrebigkeit und das Durchsetzungsvermögen. Gerd Kalter zwang Torhüter Werner Muscheid zur ersten Glanzparade. Peter Haag nahm sich in der 20. Minute ein Herz und erzielte mit einer unhaltbaren Granate aus etwa sieben Metern das vielumjubelte 1:1.

Nun witterten die Moselaner ihre Chance und drückten mächtig auf das Tempo. Aber Oberbieber blieb trotz sehr starken Gegenwindes jederzeit durch blitzschnelle Konter gefährlich. In dieser Spielphase zeigte der Aufsteiger herrliche Kombinationen, jedoch war die Chancenverwertung gar nicht meisterhaft. Peter Haag in der 35. Minute und Thilo Stoye in der 37. Minute scheiterten entweder an dem aufmerksamen Schlußmann oder ihre Schüsse gingen knapp über das Tor. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs war es Werner Peter, der die Gäste mit 1:2 in Führung brachte.

Nach dem Wechsel versuchte der Aufsteiger mit aller Macht das Blatt noch zu wenden. In der 59. Minute hatte Matthias Reif im Strafraum des Gegners Pech, als er in guter Schußposition den Ball verstolperte. Die Oberbieberer versteckten sich jedoch keineswegs und kamen immer wieder gefährlich vor das Tor des Gastgebers. Einen herrlichen Zwanzig-Meter-Paß zu dem freistehenden Fuchsius verwandelte dieser aus vierzehn Metern zum vorentscheidenden 1:3.

Im Anschluß daran verhängte der Schiedsrichter eine Zeitstrafe für Matthias Reif, weil er einen Gegenspieler einige Zeit vorher gefoult hatte. In der 76. Minute erhitzten sich die Gemüter beim SVU. Der rückwärts laufende Norbert Simonis prallte mit einem Gegenspieler zusammen, als beide den hoch heranfliegenden Ball unter Kontrolle bringen wollten. Norbert Simonis hatte seine Augen zum Ball gerichtet und konnte so den anbrausenden Oberbieberer Spieler nicht ausmachen. Der Schiedsrichter wertete diese Aktion als "absichtliches Auflaufenlassen" und zeigte dem SVU-Stürmer die Rote Karte, da er bereits eine Zehn-Minuten-Zeitstrafe verbüßt hatte. Nun wollte man es mit der Brechstange versuchen und vernachlässigte dabei die Deckungsarbeit. Die Löcher in der Abwehr des SVU wurden gnadenlos vom VfL Oberbieber aufgedeckt. Durch drei weitere Tore der Gäste, Fuchsius (2) und Daun mußte der SVU eine weitere Heimniederlage einstecken.

 

SV Untermosel: Rainer Maur, Rainer Neuert, Heinrich Naunheim, Werner Merkenich, Richard Sevenich, Gerd Kalter, Thilo Stoye, Christoph Jung (67. Michael Pillig), Peter Haag, Matthias Reif (81. Mike Karsten), Norbert Simonis.

Tore: 0:1 Daun (10.), 1:1 Peter Haag (20.), 1:2 W. Peter (46.), 1:3 Fuchsius, 1:4 Fuchsius, 1:5 Fuchsius, 1:6 Daun.

Zuschauer: 200. Schiedsrichter: Kersten (Piesport).