Durst: Die beiden Punkte haben wir, und das zählt

 

SV Untermosel gewann Kellerderby gegen den SV Pottum 1:0

 

SV Untermosel - SV Pottum 1:0 (0:0)

 

-ma- KOBERN-GONDORF. Knapp 200 Zuschauer sahen ein kampfbetontes, von den Gästen oft überhart geführtes Spiel in der Fußball-Verbandsliga Rheinland zwischen dem SV Untermosel und dem SV Pottum, das der SVU mit 1:0 (0:0) für sich entschied.

Der SVU-Abwehr unterlief bereits in der zweiten Minute ein Fehler. Ein Pottumer Stürmer schoß freistehend aufs Tor und SVU-Torwart Rainer Maur mußte sein ganzes Können aufbieten, um diesen Ball abzuwehren. Der Nachschuß ging über das Gehäuse. Fünf Minuten später wurde ein langer Ball auf den Pottumer Außenstürmer Büttner gespielt. Rainer Maur zögerte, Büttner schoß und Maur parierte wieder glänzend.

Zwanzig Minuten dauerte es, bis der SVU zu seinem Spiel fand. Dann liefen die Kombinationen im Mittelfeld, und es wurde wieder gekämpft. Eine Bilderbuchkombination folgte. Norbert Simonis und Christoph Jung zeigten ein herrliches Doppelspiel bis in den Strafraum der Westerwälder. Jung traf aber nur die Latte.

Der SVU wurde immer feldüberlegener, aber die Tore fehlten. In der 42. Minute wurde Werner Merkenich gegen den verletzten Heinrich Naunheim eingewechselt.

Nach der Pause, die Zuschauer hatten kaum ihre Plätze eingenommen, flankte Christoph Jung rechts außen stehend auf Matthias Reif. Der nahm den Ball direkt aus der Luft und schoß zum 1:0 für den SVU ein. Thomas Hering, der Pottumer Torwart, war machtlos.

Wer glaubte, Pottum würde nun zur Offensive übergehen, der sah sich getäuscht. Der Gast zeigte eine andere Variante, nämlich überhartes Spiel, das oft mit Fußball nichts mehr gemeinsam hatte. So wurde Mike Karsten gefoult, fiel mit dem Kopf zu Boden, zugleich wurde er von einem Pottumer Spieler am Boden liegend an den Kopf getreten. Vier gelbe Karten und zwei Zeitstrafen waren die Antwort des sehr umsichtigen Schiedsrichters Stoll (Trier) auf diese harte Gangart.

In der 76. Minute erkämpfte sich Norbert Simonis den Ball. Er umspielte zwei Abwehrspieler, wurde im Strafraum gefoult, blieb im Ballbesitz und schoß aufs Tor. Wieder parierte Hering glänzend.

Die Zuschauer sahen fast ein Spiel auf ein Tor, trotz zahlreicher Chancen für Untermosel blieb es beim hochverdienten 1:0.

Der SVU zeigte eine große kämpferische Leistung, sollte jedoch bemüht sein, die erspielten Torchancen auch zu nutzen. Trainer Peter Durst meinte nach dem Spiel:"Ich bin zufrieden. Die beiden Punkte haben wir, und das zählt".

 

SV Untermosel: Rainer Maur, Gerd Kalter, Heinrich  Naunheim (42. Werner Merkenich), Rudi Naunheim, Otmar Maur, Erich Jax, Mike Karsten, Christoph Jung, Peter Haag, Mathias Reif (78. Thilo Stoye), Norbert Simonis.

Torfolge: 1:0 Matthias Reif (46.). Schiedsrichter: Stoll (Trier).