Bis zur 84. Minute das 1:1 gehalten

 

Schlossers Hattrick besiegelte die 1:3-Niederlage des SV Untermosel beim Tabellenletzten SV Prüm

 

SV Prüm - SV Untermosel 3:1 (0:1)

 

PRÜM. In einem sehr fairen Spiel besiegte der Tabellenletzte SV Prüm den Drittletzten SV Untermosel hoch verdient mit 3:1 (0:1). Damit erkämpfte sich der Gastgeber in einer auf schwachem Niveau stehenden Begegnung den ersten Saisonsieg.

Vom Anpfiff an versuchten beide Mannschaften ein frühes Gegentor zu verhindern. Der SVU spielte verhalten aus einer sicheren Abwehr. Nach etwa zehn Minuten wurde der Gastgeber immer stärker und Torwart Rainer Maur verhinderte in der 13. Minute mit einer Glanzparade das Prümer Führungstor. Eine Minute später hatte er Glück, als ein Schuß knapp über das Lattenkreuz strich.

Erst nach 20 Minuten verbuchten die Kobern-Gondorfer die erste Torchance für sich. Nach einem Eckball von Erich Jax ging der Kopfball-Torpedo von Thilo Stoye knapp über das Tor. Nun kamen die Schützlinge von Trainer Peter Durst etwas besser ins Spiel. Thilo Stoye erkämpfte sich in der 24. Minute im Mittelfeld den Ball und marschierte in Richtung Prümer Torwart. Als dieser mit einem Abspiel rechnete, zog er aus 16 Metern ab und erzielte die überraschende 1:0-Führung für seine Farben.

Nur sechs Minuten später erkannte der aufmerksame Schiedsrichter einen weiteren Treffer des SVU wegen Abseits nicht an. Bis zur Pause sahen die etwa 120 Zuschauer dann ein verteiltes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts machten die Prümer mächtig Dampf und besaßen die größeren Spielanteile. Nur selten sahen die etwa 30 Schlachtenbummler des SVU ihre Mannschaft im Angriff. Doch einer dieser Konter brachte in der 54. Minute fast die 2:0-Führung als Erich Jax nach Vorarbeit von Norbert Simonis mit seinem Schuß aus kurzer Distanz an Torhüter Mucha scheiterte.

Schon im Gegenzug fiel der 1:1-Ausgleich als der Prümer Schlosser eine Unaufmerksamkeit im Fünfmeterraum des Aufsteigers ausnutzte. Nach diesem Treffer wurde der Tabellenletzte noch stärker. Der SVU war nicht in der Lage, das Aufbauspiel der Eifelaner frühzeitig zu stören. Der Gastgeber schoß sehr viel aus der zweiten Reihe und erzielte in der 84. Minute wiederum durch Schlosser mit einem unhaltbaren 25-Meter-Schuß in den Winkel die verdiente 2:1-Führung.

Auch in dieser Phase des Spiels vermißte man das Aufbäumen der Moselaner gegen die drohende Niederlage. In der Nachspielzeit gelang Schlosser durch einen verwandelten Foulelfmeter ein Hattrick zum 3:1-Endstand.

 

SV Untermosel: Rainer Maur, Rainer Neuert, Peter Naunheim, Otmar Maur, Werner Merkenich, Gerd Kalter, Richard Sevenich, Thilo Stoye, Erich Jax (83. Mike Karsten), Peter Haag, Norbert Simonis.