Strafstoß vergeben - Sieg verschenkt

 

Verbandsliga: SV Untermosel und BSV Weißenthurm trennten sich 1:1- Elfmeter nach 86 Minuten

 

SV Untermosel - BSV Weißenthurm 1:1 (0:1)

 

-ma-KOBERN-GONDORF. Vor knapp 200 Zuschauern trennten sich in der Fußball-Verbandsliga Rheinland der SV Untermosel und BSV Weißenthurm mit 1:1. Beide Mannschaften hatten weitere Gelegenheiten zum Torerfolg zu kommen, wobei der SVU in der 86. Minute beim Stand von 1:0 für Weißenthurm einen Elfmeter vergab.

Anders als die Zuschauer in Kobern-Gondorf erwartet hatten, verlief die erste Halbzeit. Weißenthurm übernahm von Beginn an die Initiative. Gleich in den ersten Minuten hatte sich der BSV schon zwei Torchancen erspielt.

Nach sechs Minuten führte Molitor auf Rechtsaußenposition den Ball, schlug eine Flanke in den Strafraum auf Wagenbach, der köpfte aus sechs Metern den Ball zum 0:1 ein. Die Moselaner waren geschockt. Das wirkte sich auf den Spielaufbau aus. Verkrampftes Spiel und Fehlpässe häuften sich. Rainer Maur im SVU-Tor hatte häufiger Gelegenheit, sich auszuzeichnen.

Immer noch fand der SVU kein Rezept gegen den BSV, der mit drei Sturmspitzen operierte. In der 34. Minute war Matthias Reif durch und wird gefoult. Der hervorragende Schiedsrichter Hennecker aus Holzappel erkannte den Vorteil, Mike Karsten erlief sich den Ball. Sein Schuß wurde von Torwart Klappert gehalten. Kurz vor der Pause erhielt der Weißenthurmer Hacke eine Zeitstrafe.

Nach der Pause erspielte sich der BSV, obwohl nur zehn Spieler auf dem Feld waren, wieder einige Torchancen. Doch dann machte der SVU Druck. Matthias Reif flankte auf Christoph Jung, der schoß den Ball direkt aufs Tor und der BSV-Schlußmann konnte erneut glänzen. Der SVU wirkte optisch überlegen, war jedoch umständlich im Spielaufbau und versuchte immer wieder durch die Mitte zum Erfolg zu kommen.

Weißenthurm zog sich geschickt zurück und beschränkte sich auf Konter, gefährliche Konter. So auch in der 69. Minute, als der SVU im Mittelfeld wieder einmal einen Ball verlor und drei Gästespieler jetzt zwei Kobern-Gondorfer Abwehrspielern gegenüberstanden. Der Ball wurde auf Wagenbach gespielt, der schoß aus sechs Metern freistehend übers Tor.

Nach 86 Minuten setzte sich Peter Haag über rechts durch und wurde im Strafraum von den Beinen geholt. Elfmeter. Matthias Reif legte sich den Ball zurecht und schoß ihn in die linke Ecke. Torwart Klappert, es war seine größte Tat, konnte den Ball um den Pfosten lenken. Zwei Minuten später leitete Walter Haag einen neuen SVU-Angriff ein. Mike Karsten erhielt den Ball, schoß aus der Drehung zum 1:1-Endstand ein.

 

Trainerstimmen: Durst (SVU): "Wir sind sehr froh über das Unentschieden. Mir ist es jedoch unerklärlich, wie es bei meiner  Mannschaft zu einem solchen Leistungsabfall gegenüber dem Spiel gegen TuS Koblenz kommen konnte".

Becker (BSV): "Meine Mannschaft kam früh zum Torerfolg, doch sie schaffte das zweite Tor nicht. Das war zu wenig, um dem Druck des SVU in der zweiten Halbzeit standzuhalten. Als ich in Reif den Elfmeter-Schützen erkannte, habe ich meinem Torwart die Ecke verraten, und prompt hielt er den Ball. Das 1:1 geht in Ordnung".

 

SV Untermosel: Rainer Maur, Gerd Kalter, Heinrich Naunheim, Rudi Naunheim, Otmar Maur, Erich Jax, Werner Merkenich, Christoph Jung (68. Thilo Stoye und Walter Haag), Peter Haag, Matthias Reif, Mike Karsten.

BSV Weißenthurm: Klappert, Schiele, Hacke, Bach, Thelen, Eifler, Muscheid, Kimmel, Wagenbach, Moller und Molitor.