SV Untermosel spielte in Wirges zu brav

                                                                                                         

1:3-Niederlage beim Tabellenfünften war die Konsequenz

 

Spvgg EGC Wirges - SV Untermosel 3:1 (3:0)

 

-ma-WIRGES. In einem fairen, in der zweiten Halbzeit von Seiten der Kobern-Gondorfer kampfbetonten Spiel, unterlag der SV Untermosel bei der Eintracht Glas-Chemie mit 1:3 (0:3) und bleibt weiterhin Tabellenletzter in der Fußballverbandsliga Rheinland.

Die Westerwälder begannen mit druckvollem Spiel. Die Taktik von Wirges schien zu verdeutlichen, daß man mit geschicktem Spiel über die Flügel versuchen wollte, die SVU-Abwehr auseinanderzuziehen, um mit hohen Bällen in die Strafraummitte hinein Raum für die gefährlichen Sturmspitzen zu schaffen. Immer wieder kamen die Einheimischen gefährlich vor das SVU-Tor.

Untermosel ohne Norbert Simonis, Werner Merkenich, Otmar Maur und Johannes Liesenfeld, spielte zu umständlich. Ballgeschiebe in den eigenen Reihen, und es schlichen sich Abspielfehler ein. Ein Fehlpaß im Mittelfeld wurde von einem Gegner aufgefangen. Der paßte nach innen auf Harald Karger, und der Ex-Bundesligaspieler auf halblinks stehend, schob das Leder unhaltbar für Torwart Rainer Maur zum 1:0 ein.

Wirges wurde noch druckvoller, während der SVU seine umständliche Spielweise fortsetzte. In der 29. Minute nutzte Jürgen Hehl wieder einen Abwehrfehler innerhalb des SVU aus und es hieß 2:0. Drei Minuten später: der rechte Außenverteidiger der Einheimischen setzte sich am rechten Flügel durch, überspielte einen Abwehrspieler des SVU paßte klug auf den in der Mitte lauernden Karger, der keine Mühe hatte den Ball zum 3:0 einzuschießen.

Trainer Peter Durst wechselte für den Abwehrspieler Rainer Neuert den Stürmer Walter Haag ein und hoffte, so für Druck im bis dahin blassen SVU-Sturm zu sorgen.

Doch Wirges setzte zunächst seine überlegene Spielweise aus der ersten Halbzeit fort. Bei einem erneuten Abspielfehler im Mittelfeld des SVU erhielt wieder Karger den Ball und Torwart Rainer Maur mußte sein ganzes Können aufbieten, um diesen Ball abzuwehren.

Offensichtlich war es dann der 30-Meter-Schuß von Christoph Jung, der den Spielern des SVU die Standpauke des Trainers zur Halbzeit wieder ins Gedächtnis rief. Nach 66 Minuten ein Eckball, hereingegeben auf Thilo Stoye, der köpfte knapp am Pfosten vorbei. Auch die Abwehr schien jetzt gefestigter. Immer wieder war es der überragende Erich Jax, der sich den Ball vom Gegner erkämpfte und durch kluges Spiel die Gegenangriffe einleitete. In der 70. Minute schoß Jung flach auf das Tor der Einheimischen, Walter Haag krätschte knapp vorbei. Wenig später ein langer Ball auf Karger, die SVU-Abwehr reklamierte vergeblich abseits und Karger scheiterte wieder an Maur.

In der 90. Minute schoß Matthias Reif aus zwölf Metern zum verdienten Gegentreffer für den SVU ein und markierte damit den Endstand von 1:3.

Der SVU konnte in Wirges nur in der zweiten Halbzeit überzeugen. Den Westerwäldern muß man bescheinigen, daß die Mannschaft zweikampfstärker war, während die Kobern-Gondorfer eher zu brav spielten. Es waren drei Abwehrfehler innerhalb von 15 Minuten, die die Westerwälder ausnutzten, um zum Torerfolg zu kommen.

 

SV Untermosel: Rainer Maur, Erich Jax, Rainer Neuert (46. Walter Haag), Heinrich Naunheim, Gerd Kalter, Rudi Naunheim, Thilo Stoye, Christoph Jung, Matthias Reif, Mike Karsten, Peter Haag.

 

Torfolge: 0:1 Karger (21.),0:2 Hehl (29.), 0:3 Karger (32.),1:3 Reif (90.).

 

Schiedsrichter: Büchner (Daaden).

Zuschauer: 250.