SV Untermosel brachte Wissen in Verlegenheit

 

Starke Leistung der Kobern-Gondorfer beim 0:0 an der Sieg

 

VfB Wissen - SV Untermosel Kobern-Gondorf 0:0 (0:0)

 

WISSEN. Nach der Heimniederlage am vergangenen Mittwoch gegen Ahrweiler präsentierte sich der SV Untermosel beim VfB Wissen in ausgezeichneter Verfassung. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung kam die Elf beim 0:0 zu einem hochverdienten Punktgewinn.

In den ersten Minuten wurde die Partie von beiden Mannschaften recht verhalten geführt. Die erwartete Anfangsoffensive des hochfavorisierten VfB Wissen blieb aus. Der SV Untermosel versteckte sich keineswegs und versuchte, das Spiel offen zu gestalten.

Schon in der vierten Minute wurde der Wissener Schlußmann durch einen Distanzschuß von Thilo Stoye erstmals geprüft. Durch die hervorragend vorgetragenen Konter brachten die Gäste die Abwehr der Wissener ein ums andere Mal in Verlegenheit. In der elften Minute verpaßte Norbert Simonis nur knapp eine Flanke von Christoph Jung. Die Gastgeber konnten trotz ihrer optischen Feldüberlegenheit in der ersten halben Stunde keine nennenswerten Torchancen herausarbeiten. Sie scheiterten immer wieder an der gutgestaffelten SVU-Abwehr.

In der 31. Minute mußte der Wissener Torhüter sogar den Strafraum verlassen, um vor dem allein heranstürmenden Stoye zu klären. Kurz darauf vereitelte er nach einem 20-Meter-Flachschuß von Werner Merkenich eine weitere gute Chance des SVU.

Die einzige echte Torchance für den Gastgeber in der ersten Halbzeit resultierte aus einem Kopfball aus kurzer Distanz, den Johannes Liesenfeld jedoch zu einem Eckball abwehren konnte. Mit dem Halbzeitstand von 0:0 waren die etwa 60 mitgereisten SVU-Fans sehr zufrieden.

Die zweite Halbzeit begannen die Moselaner offensiv, sie beschränkten sich nicht nur auf Konterfußball. Bereits eine Minute nach Wiederanpfiff hätte der SVU mit 1:0 in Führung gehen können. Nach einer Flanke von Matthias Reif konnte ein Abwehrspieler den Kopfball von Peter Haag gerade noch auf der Linie klären. In den ersten 25 Minuten erarbeiteten sich die Moselaner weitere hochkarätige Chancen heraus. Von der Wissener Feldüberlegenheit war nichts mehr zu sehen. Glück hatten die Akteure des VfB Wissen auch in der 65. Minute. Peter Haag traf nach Vorlage von Matthias Reif mit einem fulminanten Schuß aus acht Metern nur den Pfosten. Die Schützlinge von Peter Durst wurden mit zunehmender Spieldauer immer stärker und scheiterten auch in der 67. und 72. Minute an dem guten Wissener Torsteher.

In der letzten Viertelstunde fand der Gastgeber jedoch wieder etwas besser zu seinem Spiel. Ab der der SVU verstand es durch frühes Attackieren den Spielfluß der Gastgeber zu kontrollieren. In der 80. Minute brachte Trainer Peter Durst für SVU-Stürmer Norbert Simonis den Nachwuchsspieler Michael Pillig. Am Ende blieb es dann beim torlosen 0:0.

Für den SV Untermosel ist dieser Punktgewinn aufgrund des disziplinierten und mannschaftlich geschlossenen Spiels hochverdient. Der souverän leitende Schiedsrichter Barthel (Höhr-Grenzhausen) hatte mit der fairen Partie keine Probleme.

 

SV Untermosel: Johannes Liesenfeld, Otmar Maur, Rainer Neuert, Heinrich Naunheim, Werner Merkenich, Gerd Kalter, Christoph Jung, Norbert Simonis (80. Michael Pillig), Matthias Reif, Thilo Stoye, Peter Haag.

 

Zuschauer: 200.

 

Schiedsrichter: Barthel (Höhr-Grenzhausen).