Untermosel kann auswärts doch noch gewinnen

Das Ende einer langen Serie

VfL Trier - SV Untermosel 1:2 (1:1)

Tore: Peter Haag, Otmar Maur

Mit diesem völlig unerwarteten Erfolg beim Tabellenzweiten VfL Trier, dem ersten Auswärtssieg der Saison überhaupt, beendete der SVU eine Negativserie von 0:12 Punkten.
Wie im Spiel gegen Metternich agierte der SVU aus einer starken Abwehr und verließ sich auf Konterangriffe. So kam den Moselanern das frühe Führungstor durch Peter Haag in der sechsten Minute sehr gelegen. Nachdem Norbert Simonis, nach Vorarbeit von Hans Kröber, in der 15. Minute, sogar das 0:2 auf dem Fuß hatte, wurde der Druck des Gastgebers stärker.
Besonders hohe Flanken in den Strafraum sorgten für Gefahr. Bei zwei guten Möglichkeiten des Gastgebers (18. und 23. Minute) verhinderte SVU-Torhüter Liesenfeld zunächst den Ausgleich. Doch nach einer zu kurzen Faustabwehr (31. Minute) mußte er sich zum 1:1 geschlagen geben.
Auch in der zweiten Halbzeit war Trier feldüberlegen, und der Führungstreffer schien nur eine Frage der Zeit. Heinrich Naunheim, der sich mit der Bewachung des Trierer Spielertrainers Lothar Leyendecker ein Sonderlob verdient hatte, klärte in der 75. Minute auf der Linie. Auch durch eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung ließen sich die Gäste nicht aus dem Konzept bringen.
Der umjubelte Siegtreffer gelang schließlich in der 83. Minute durch Otmar Maur, der sich auf der linken Seite „freigeschlichen" hatte und von Norbert Simonis maßgerecht bedient worden war. Für ruhigere Schlußminuten hätte nur wenig später Michael Dötsch sorgen können, doch scheiterte er bei seinem Alleingang am Trierer Torhüter.
SV Untermosel: Johannes Liesenfeld, Heinrich Naunheim, Achim Matzelt, Mike Karsten, Jörg Schmitt, Otmar Maur, Thomas Hilgert (35. Gerd Kalter), Hansi Kröber, Peter Haag (82. Michael Dötsch), Matthias Reif, Norbert Simonis.