Der Statistik wieder Genüge getan

Landesliga Süd: TSV Lehmen/Kattenes gegen SV Untermosel ohne Chance/SVU siegte mit 4:1

TSV Lehmen/Kattenes - SV Untermosel 1:4 (0:1)

Tore: Norbert Simonis 3, Matthias Reif


LEHMEN. Es ging zu wie beim FC Bayern München, der am Oktoberfest unschlagbar ist. Auch der SV Untermosel scheint eine Mannschaft zu sein, die die Kirmes als Stimulans braucht: Lokalrivale TSV Lehmen/Kattenes wurde in einem Spiel der Fußball-Landesliga Süd glatt mit 4:1 besiegt. Damit wurde auch wieder der Statistik Genüge getan, die besagt, daß der SVU noch nie ein Meisterschaftsspiel gegen den TSV verloren hat.
Vor wenigen Wochen landete die Taubenmann-Elf beim 2:0 in Salmrohr ihren ersten Auswärtssieg der Saison. Damals war in Gondorf Kirmes. "Natürlich wird auch heute noch gefeiert", sagte ein zufriedener Manfred Taubenmann nach dem Spiel.
Überlegen war Untermosel während des gesamten Spiels. Daß es zur Pause dennoch "nur" 1:0 für die Gäste stand, lag eher an der mangelnden Chancenauswertung. Nach vielen verpaßten Torgelegenheiten, vor allem in den Anfangsminuten, hatte Matthias Reif mit einem Freistoßtor zwei Minuten vor der Pause seine Mannschaft erlöst.
Dies geschah zu einem Zeitpunkt, da der TSV Lehmen begann, sich vom enormen Anfangsdruck der Untermoselaner zu lösen. "Es hätte eigentlich schon 3:0 stehen können, aber jetzt müssen wir aufpassen, daß wir nicht selber ein Tor kassieren", sagte auch Manfred Taubenmann kurz nach dem Wiederanpfiff.
Er hatte es kaum ausgesprochen, da bot sich dem TSV die vielleicht letzte, aber auch größte Gelegenheit, das Spiel noch einmal herumzureißen. Doch während eines Gewühls im Strafraum der Gäste, schafften in der 47. Minute weder Ralf Adams noch Ralf Adorf, den Ball über die Linie zu drücken.
"Vielleicht hätte uns in dieser Phase das 1:1 noch einmal Auftrieb gegeben", meinte auch Lehmens Trainer Rolf Müller, fügte aber hinzu: "Was nützt mich ein 'Wenn und Aber', wenn ich keinen habe, der solche Chancen verwertet. Der Sieg für Untermosel geht auch in dieser Höhe in Ordnung." Für die Höhe des Sieges der Gäste sorgte in den zweiten 45 Minuten Norbert Simonis mit seinen Treffern in der 53., 61. und 73. Minute.
Der zwischenzeitliche 3:1-Anschlußtreffer der Lehmener durch Ralf Aldorf (66.), nach Vorarbeit von Peter Kray, war da nur noch Kosmetik.
TSV Lehmen/Kattenes: Schambach, Saas, Horst, Bersch, Wey, Aldorf, Wolff, Schmitt, Etzkorn (54. Züll), Adams (73. Engelke), Kray.
SV Untermosel: Johannes Liesenfeld, Karl-Heinz Löhr, Ralf Simon, Andreas Wilkening, Norbert Simonis, Thomas Hilgert, Peter Haag, Hansi Kröber, Michael Dötsch (Mike Karsten), Matthias Reif, Jürgen Simonis