FC Metternich - SV Untermosel 5:3 (3:2)

Tore: Norbert Simonis, Michael Dötsch, Peter Haag

Beide Trainer hatten Offensivfußball angekündigt und Offensive war von Beginn an Trumpf. Dabei hatten die Gastgeber jeweils die Nase vorn. Immer, wenn man den SVU nach einem Ausgleichstreffer im Aufwind wähnte, kam Metternich in der 1. Halbzeit postwendend zum erneuten Führungstor. Den Torreigen eröffnete in der 8. Minute der Paraguay-Import Pangrazio-Kullag, der zwar nie ganz auszuschalten war, aber dennoch von Karl-Heinz Löhr gut bewacht wurde. In der 10. Minute gelang Norbert Simonis im Nachschuß der Ausgleich, nachdem ein Schuß von Peter Haag vom FC-Torwart nur abgeklatscht werden konnte. Eine der wenigen Szenen, in denen FC Stürmer Molitor den zuletzt sehr zuverlässigen Ralf Simon versetzte, endete mit dem erneuten Metternicher Führungstor. Der 2:2-Ausgleich durch Michael Dötsch in der 40. Minute auf Vorarbeit von Norbert Simonis entsprach den bis dahin beiderseits gezeigten Leistungen und bot alle Möglichkeiten für die 2. Halbzeit. Doch leider agierte der SVU, obwohl durch eine Zeitstrafe in Unterzahl, zu stürmisch und eröffnete den Gastgebern in den letzten Minuten vor der Pause einige Gelegenheiten, von denen der FC eine zum 3:2-Halbzeitstand nutzte.
Zwar war der SVU auch nach dem Wechsel um den Ausgleichstreffer bemüht, doch wirkten die FC-Spieler frischer und hatten mit der Führung im Rücken Raum zum Kontern. Ein Handelfmeter in der 66. Minute für Metternich bedeutete die Entscheidung. 60 Minuten einem Vorsprung nachzurennen ging einigen Spielern des SVU an die Substanz. In der 83. Minute erhöhte Metternich auf 5:2, ehe Peter Haag in der 92. Minute nach einer feinen Einzelaktion das Ergebnis mit 5:3 etwas freundlicher gestalten konnte.
Fazit: Ein gutklassiges Spiel, in dem sich Metternich aufgrund der besseren 2. Halbzeit den Sieg verdiente. Kein Grund für die Spieler von Manfred Taubenmann, im Hinblick auf die kommenden Spiel den Kopf hängen zu lassen. Ein Kompliment gilt den SVU-Fans, die die Mannschaft zahlreich und lautstark unterstützten!