SVU bleibt hinter Metternich

1:2-Niederlage im Lokalderby der Landesliga Süd


SV Untermosel - FC Metternich 1:2 (0:1)

Tor: Peter Haag


KOBLENZ. Der SV Untermosel hat den FC Metternich in der Tabelle der Fußball-Landesliga-Süd nicht überholen können. Im Lokalderby am Karsamstag verlor der SVU auf eigenem Platz mit 1:2 (0:1) gegen den FC. Dem SVU scheint nach der dritten Heimniederlage im Kampf um eine gute Plazierung die Luft auszugehen. Die Metternicher schafften den zweiten Erfolg nach der Serie von fünf sieglosen Spielen.
Auf bescheidenem Niveau stand das Lokalderby vor 200 Zuschauern in den ersten 30 Mintuen. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an. Zunächst gab es nur wenig zusammenhängende und zwingende Aktionen. Bei verteiltem Spielgeschehen mußten die Zuschauer bis zur 23. Minute auf die erste Torchance warten. Michael Dötsch hatte sich auf dem linken Flügel durchgesetzt, doch prallte sein Flankenball vom überraschten Peter Haag knapp über das Metternicher Tor.
Mehr Glück entwickelten die Gäste dagegen in der 31. Minute. Eine hohe Flanke konnte SVU-Torwart Johannes Liesenfeld in Bedrängnis nicht weit genug wegfausten, und Horst Felber erzielte von der Strafraumgrenze die Metternicher Führung. Die Begegnung wurde in der Folge besser, die Gäste verschafften sich mit der Führung im Rücken Vorteile. Jubel herrschte im Metternicher Lager in der 45. Minute, als ein Angriff über die rechte Seite mit einem Kopfballtor abgeschlossen werden konnte. Doch fand der Treffer wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung keine Anerkennung.
Den besseren Start in der zweiten Halbzeit verzeichneten eindeutig die Gäste. Besonders Udo Molitor war ein ständiger Unruheherd in der SVU-Deckung. Das 2:0 in der 52. Minute durch den eingewechselten A-Jugendlichen Rüdiger Graden auf Vorarbeit von Jörg Birnstock war zu diesem Zeitpunkt verdienter Lohn für mehr Torgefährlichkeit.
Der FC Metternich versäumte es aber danach, "den Sack zuzumachen" und mußte letzten Endes noch einmal gehörig um den Erfolg bangen. In der 71. Minute landete ein Freistoß von Norbert Simonis zunächst am Pfosten, und Peter Haag gelang im Nachsetzen der Anschlußtreffer. Das bis zum Schlußpfiff dauernde Anrennen des SVU brachte die Gästeabwehr noch einige Male in Verlegenheit, doch gelang der Ausgleich nicht mehr.

SV Untermosel: Johannes Liesenfeld, Karl-Heinz Löhr (61. Ralf Simon), Ernst Loch, Mike Karsten, Matthias Reif, Andreas Wilkening, Thomas Hilgert, Norbert Simonis,  Hansi Kröber, Peter Haag, Michael Dötsch.
FC Metternich: Kalter, Müller, Horne, Scherwa, Haag, Schroll (46. Graden), Molitor, Birnstock, Pangrazio-Kulak, König (19. Adams), Felber.