Bis zum Strafraum lief es optimal

SV Untermosel ließ beim 4:1-Sieg über Mastershausen viele Chancen aus

SV Untermosel - Spfr. Mastershausen 4:1 (1:0)

Tore: Michael Dötsch 2, Norbert Simonis, Matthias Reif

KOBERN. "Dieser Sieg gibt uns Selbstvertrauen. Das war heute ein Schritt in die richtige Richtung", freute sich SVU-Trainer Gerd Kalter nach dem 4:1-Erfolg seiner Fußball-Landesligamannschaft gegen die Sportfreunde aus Mastershausen, der allerdings noch um einige Tore zu niedrig ausfiel.
Die Gastgeber spielten sich von Beginn an reihenweise hochkarätige Torgelegenheiten heraus, scheiterten aber im Abschluß oft an den eigenen Nerven. So auch Norbert Simonis, der in der sechsten Minute nach einem Foul an Michael Dötsch den fälligen Elfmeter am Tor vorbei setzte. Nur fünf Minuten später die zweite Großchance für die Koberner: Peter Haag hatte schon den Gästetorwart ausgespielt, schoß anstatt ins Netz aber ans Außennetz.
Für die zu diesem Zeitpunkt hochverdiente Führung sorgte schließlich Mathias Reif, als er in der 18. Minute mit einem herrlichen 20-m-Linksschuß erfolgreich war. Auch in der Folgezeit diktierte Untermosel das Spielgeschehen. Mit sehenswerten Kombinationen brachten die Kalter-Schützlinge die Abwehr der Gäste ein ums andere Mal in Verlegenheit. Doch mehr als die 1:0-Pausenführung kam dabei nicht rum.
Die zweite Hälfte begann wie die erste aufgehört hatte. Chancen über Chancen für die Platzherren, aber kein zählbarer Erfolg. Fast hätte sich die Abschlußschwäche in der 50. Minute gerächt. Für den bereits geschlagenen SV-Keeper Johannes Liesenfeld rettete die Latte. Für eine kurzzeitige Beruhigung der strapazierten Zuschauer- und Trainernerven - Gerd Kalter schwitzte nicht viel weniger als seine Spieler - sorgte Norbert Simonis in der 54. Minute. Er spitzelte den Ball am herauslaufenden Torhüter vorbei in die Maschen. Zehn Minuten später gelang Mastershausen mit einem Fernschuß der Anschlußtreffer. Und es wurde wieder gezittert.
In der Schlußphase platzte dann bei dem schnellen Michael Dötsch - spielte bis dahin glücklos - doch noch der Knoten. Mit zwei Toren (74. und 83.) stellte er den 4:1-Endstand her. Eine überragende Partie bot Thomas Hilgert, der den Mastershausener Spielmacher Dieter Span nie zur Entfaltung kommen ließ.
"Das heutige Spiel hat gezeigt, daß wir uns vor niemandem verstecken müssen", so Gerd Kalter, der das Auslassen der vielen Torchancen auf Konzentrationsschwäche zurückführte.
SV Untermosel: Johannes Liesenfeld, Wolfgang Löhr, Thomas Bleser, Günter Simonis, Mike Karsten, Hansi Kröber (86. Rainer Kröber), Norbert Simonis, Thomas Hilgert, Peter Haag, Matthias Reif, Michael Dötsch.