Vieles blieb nur Stückwerk

Fußball-Landesliga: Der SV Untermosel verlor letztes Heimspiel gegen Polch mit 1:2

SV Untermosel - VfB Polch 1:2 (0:1)

Tor: Hansi Kröber

KOBERN. "Es steht meiner Mannschaft zu, auch einmal schlecht zu spielen", nahm Gerd Kalter, Trainer des Fußball-Landesligisten SV Untermosel, seine Spieler nach der 1:2 (0:1)-Niederlage im letzten Heimspiel der Saison gegen den VfB Polch in Schutz.
Vor fast 300 Zuschauern waren gerade zehn Minuten gespielt, da nutzte der VfB Polch seine Chance und ging mit 1:0 in Führung. Nachdem Koberns Torhüter Johannes Liesenfeld einen Schuß von Heiner Gügel noch abwehren konnte, schoß Stefan Krechel im Nachschuß die Führung für die Gäste aus der Eifel. Mit großem kämpferischen Einsatz bemühten sich die Gastgeber fortan um den Ausgleich.
Zwar überbrückten die Platzherren recht schwungvoll das Mittelfeld, doch vor dem Gehäuse von Polchs Keeper Ditmar Rüber waren die Moselaner mit ihrem Latein jedoch am Ende. Das fußballerische Ein-mal-Eins der Kobern-Gondorfer am gegnerischen Strafraum schien sich zumeist auf Schüsse aus der zweiten Reihe oder auf hohe Flanken zu beschränken. Erstere wurden Beute des sicheren Polcher Torhüters, letztere bereinigte die kopfballstarke Polcher Abwehr.
So verteidigten die Gäste die knappe Führung gegen eine ideenlose SVU-Mannschaft geschickt bis zur Pause. "Das war ein dummes Gegentor. Mit unserem Spiel, besonders mit den hohen Flanken, kommen wir den Polcher sehr entgegen", haderte Gerd Kalter zur Pause mit der Leistung seiner Mannschaft.
Mit den Gedanken noch in der Kabine wurden die Koberner vom VfB erneut eiskalt erwischt. Michael Breitbach - er wurde von Wolfgang Löhr nicht aggressiv genug attackiert - flankte von der rechten Seite auf Holger Rüber, der zum 2:0 einschoß. Nur vier Minuten später forderten die Gastgeber vergeblich einen Elfmeter, als Matthias Reif nach einem Eckball im Gerangel mit VfB-Torhüter Rüber im Fünf-Meter-Raum zu Fall kam.
Und auch in der 61. Minute drohte Gefahr, als der quirlige Hansi Kröber nach einem Dribbling an der Strafraumgrenze zum Schuß kam. Mit letzter Mühe gelang es dem Polcher Torhüter, den Ball über das Tor zu fausten. Auch in der Folge blieb vieles nur Stückwerk im Koberner Angriff. Meist drohte nur aus Einzelaktionen Gefahr, die aber von der von Stefan Schmitz umsichtig dirigierten Abwehr egalisiert werde konnte.
Spannend wurde es noch einmal als Schiedsrichter Alois Weißenfels in der 82. Minute auf Elfmeter für Untermosel entschied. Stefan Krechel hatte einer zu weit gezogenen Flanke nachgesetzt und war nach einem Zweikampf mit Arnd Rüber zu Fall gekommen. Krechel wollte zum Ball gehen. Rüber konnte den Ball nicht mehr erreichen. Ich kann nichts dafür, wenn Rüber sich so tollpatschig anstellt". begründete Weißenfels seine Entscheidung. Den Elfmeter verwandelte Hansi Kröber zum 1:2-Anschlußtreffer.
"Die 2:0-Führung unmittelbar nach der Pause war der Knackpunkt. Alles in allem geht der Polcher Erfolg in Ordnung. Sie zeigte den nötigen kämpferischen Biß", mußte Kalter anerkennend zugeben.
SV Untermosel: Johannes Liesenfeld, Wolfgang Löhr, Rainer Kröber, Matthias Reif, Jürgen Simonis, Peter Haag, Thomas Blaumeiser (60. Günter Simonis), Thomas Hilgert, Michael Dötsch, Hansi Kröber, Norbert Simonis.