Nur der Schiri überzeugte

FC Bitburg - SG Untermosel 1:0 (0:0)


KOBLENZ.  In der Fußball-Landesliga Süd schlug der FC Bitburg die SG Untermosel/Dieblich 1:0. In der so wichtigen Begegnung gegen einen direkten Mitkonkurrenten aus der unteren Tabellenregion konnte die SGU nicht an die in den letzten Begegnungen gezeigten Leistungen anknüpfen.
Von Beginn an entwickelte sich in einer verfahrenen Partie ein vom Kampf geprägtes Spiel. Bereits in der zweiten und fünften Minute konnte Johannes Liesenfeld sein Können unter Beweis stellen und eine frühe Führung des FC Bitburg verhindern. Die einzig nennenswerte Chance der Gäste resultierte aus einem Freistoß Mitte der ersten Halbzeit, nachdem der ansonsten gut leitende Schiedsrichter die Vorteilsregel zu Ungunsten der SGU auslegte. Unmittelbar vor der Pause verstärkte sich der Druck der Einheimischen nochmals; zur Halbzeit blieb es beim Unentschieden.
Direkt nach Wiederanpfiff besaß die SGU ihre bis dahin größte Möglichkeit durch ein Mißverständnis in der Bitburger Abwehr. Das Spiel wurde nun ausgeglichener gestaltet, ohne zwingende Chancen auf beiden Seiten. Etwas überraschend fiel in der 70. Minute das 1:0 für den FC Bitburg nach unnötigem Ballverlust im Mittelfeld und langem Paß in den Strafraum. Liesenfeld mußte sich nach einem Flachschuß aus 14 Metern ins lange Eck geschlagen geben. In der 77. Minute brachte Trainer Gerd Kalter für Thomas Schäfer Frank Barth. In der 79. Minute vergab Thomas Hilgert die bis dahin beste Chance für die SGU, als er aus sechs Metern freistehend am linken Pfosten vorbei köpfte. In der verbleibenden Spielzeit verstärkte die SGU ihren Druck, indem Matthias Reif von der Liberoposition ins Mittelfeld vorrückte. In der gegen Ende hektisch werdenden Partie gelang es den Gästen nicht mehr, den Ausgleich zuerzielen. In einer insgesamt schwachen Landesliga-Begegnung war der FC Bitburg die an diesem Tag glücklichere Mannschaft. Bester Mann war der gut leitende Schiedsrichter Schwarz, der insgesamt sechs gelbe Karten zückte und drei Zeitstrafen aussprach. Für die SGU heißt es schnellstmöglich, diese Partie zu vergessen und mit einer Leistungssteigerung in die kommenden Begegnungen zu gehen.
SG Untermosel: Johannes Liesenfeld, Rainer Schwab, Holger Dötsch, Günter Simonis, Matthias Reif, Thomas Schäfer (77. Frank Barth), Wolfgang Löhr, Thomas Hilgert, Peter Haag, Norbert Simonis, Michael Dötsch.