SG-Trainer Gerd Kalter: "Müssen nicht schwarz sehen"

Der Einsatz stimmte

Fußball-Landesliga Süd: Die SG Untermosel/Dieblich unterlag 0:1

SG Untermosel - FSV Salmrohr II 0:1 (0:0)

KOBLENZ. Trotz einer kämpferisch ansprechenden Leistung verlor die SG Untermosel/Dieblich in der Landesliga Süd ihr erstes Heimspiel mit 0:1 Toren (0:0) gegen die zweite Mannschaft des FSV Salmrohr.
"Wenn man bedenkt, daß ich drei Leistungsträger ersetzen mußte, haben wir uns trotz der Niederlage gut verkauft", so der keineswegs deprimierte SG-Trainer Gerd Kalter nach der Partie. Die etwa 170 Zuschauer sahen zu Beginn eine aufgrund der Verletztenliste defensiv agierende SG-Elf, die zumeist nur über Standardsituationen Gefahr vor dem Gästetor erzeugen konnte. Tief durchatmen konnten die Fans von der Untermosel dann in der 30. Minute: Der Libero und Kapitän der Gäste, Frank Neukirch, verfehlte nach einem Alleingang über das gesamte Feld das Gehäuse von Torwart Alex Zerfas nur um Zentimeter.
Bis zur 60. Minute plätscherte die Begegnung dann so vor sich hin, wobei festzustellen bleibt, daß das Team von Gerd Kalter zumindest ebenbürtig war. Dann traf das ein, was der Trainer schon vor der Saison befürchtet hatte: "Die jungen Spieler haben noch Probleme, sich über die gesamte Spielzeit auf ihre taktische Aufgabe zu konzentrieren." Er sprach damit eine Unachtsamkeit in der Abwehr an, die in der 59. Minute zum 0:1 für die bis dahin kaum gefährlich spielende Gastmannschaft führte.

Kopfloses Anrennen

Die Folge war ein energisches, aber konzeptloses Anrennen der Kalter-Truppe, dem einzigen torgefährlichen Stürmer Michael Dötsch fehlte die Unterstützung aus dem Mittelfeld. Einen starken Eindruck hinterließ dagegen auf der rechten Seite der junge Thomas Iser, der respektlos ein ums andere Mal seinem Gegenspieler entwischte. "Wenn wir ihm Zeit lassen, werden wir noch viel Freude mit ihm haben", zeigte sich Kalter angetan.
Dennoch, trotz des Bemühens auf Seiten der SG-Kicker, es blieb beim 0:1 für die Gäste, in deren Reihen mit Nikolai Fourotan ein Spieler stand, der in der ersten Mannschaft des FSV schon Oberligaluft geschnuppert hat. Über die gesamte Spielzeit betrachtet, war er bei Holger Dötsch jedoch bestens aufgehoben.
"Wir brauchen trotz 0:4 Punkten nicht schwarz sehen, die Zuschauer müssen bedenken, daß einige Spieler aus der C-Klasse kommen. Entscheidend ist, daß wie heute der Einsatz stimmt. Dennoch müssen wir aufpassen, zu Beginn der Saison nicht den Anschluß zu verlieren", so ein trotz allem optimistischer Gerd Kalter nach dem Spiel.
SG Untermosel/Dieblich: Alex Zerfas, Thomas Schäfer, Holger Dötsch, Michael Schoor, Wolfgang Löhr, Frank Barth (79. Torsten Scherr), Günter Simonis, Thomas Iser, Mario Zidar (79. Stefan Boecker), Peter Haag, Michael Dötsch.

Schiedsrichter: Walter Bleck (Irlich).