Mit zwei sehenswerten Toren brachte Frank Michels den FC Urbar gegen die SG Untermosel auf die Siegerstraße

Worten folgten Taten

Trainer Bernd Saam gelang mit 3:2 erfolgreiche Heimpremiere

FC Urbar – SG Untermosel 3:2 (3:1)

Tore: Peter Haag, Michael Dötsch

URBAR. Als Frank Michels nach 17 Minuten seinem Ärger über die eigene Spielweise Luft machte – „Lächerlich, der erste Schuß aufs Tor, reißt Euch doch mal am Riemen!“ – da hatte er sich in die allgemeine Kritik wohl einbezogen. Es dauerte jedenfalls keine zwei Minuten, da war der 0:1-Rückstand, von Peter Haag aus 16 Metern flach erzielt, wettgemacht, da hatte Frank Michels das Leder aus spitzem Winkel unhaltbar zum 1:1 ins Netz gejagt. Und als er zwölf Minuten später nach hervorragendem Zuspiel von Willi Stein sogar die Urbarer Führung erzielte (31.), da war nicht nur der schwache Auftakt vergessen, sondern auch das technische Minus der Gastgeber verwischt. „Es war unsere Absicht, erst einmal den defensiven Bereich zu ordnen. Danach ist es im Mittelfeld besser gelaufen“, zeigte sich Neu-Trainer Bernd Saam mit der ersten Halbzeit zufrieden, „in der wir unsere Chancen genutzt haben.“ Worin ihm Untermosel Trainer Gerd Kalter zustimmte: „Ich habe meine Spieler zwar gewarnt, aber dann sind wir doch in Urbars Konter gelaufen.“ Zu dieser Beurteilung paßte auch das vorentscheidende 3:1 durch Willi Stein, der sich gegen zwei Abwehrspieler der Gäste behauptet und überlegt zum 3:1 vollendet hatte (42.). Dem klaren Rückstand hatte die SG Untermosel nach der Pause nichts mehr entgegenzusetzen, zwar traf Matthias Reif mit einem raffinierten Freistoß aus Eckstoßnähe nur den Pfosten, zu mehr als Michael Dötschs Anschlußtreffer in der 90. Minute reichte es jedoch nicht. „Der Akku geht bei einigen langsam aus“, zeigte Gerd Kalter Verständnis dafür, daß seiner Elf „nach der guten Serie der vergangenen Wochen“ die Kraftreserven fehlten.
FC Urbar: Dulleck, Lewer, Theobalt, Sedarusic, Knopp, Michels, Maßen, Stein, Gucanin, Klotz, Reitberger.
SG Untermosel: Johannes Liesenfeld, Thomas Schaefer, Holger Dötsch, Torsten Scherr, Matthias Reif, Wolfgang Löhr, Achim Rogalsky, Thomas Hilgert, Peter Haag, Stefan Böcker (70. Jürgen Jung), Michael Dötsch.
Schiedsrichter: Schneider (Wissen)