Konfusion in der Abwehr der SG Untermosel begünstigte ersten Saisonsieg des Neuling

"Anscheinend hört mir keiner zu"

Bezirksliga: André Schöfer erzielte beide Treffer zum 2:1 der SG Eitelborn/Neuhäusel

SG Eitelborn/Neuhäusel - SG Untermosel 2:1 (0:1)

Tor: Thomas Hilgert

EITELBORN. Die sieben mageren Wochen sind vorbei, kommen nun die sieben fetten? "Auf dieser Leistung müssen wir aufbauen", ist Dieter Wagner, Trainer der SG Eitelborn/Neuhäusel, nach dem ersten Saisonsieg überzeugt, daß seine Elf über den Kampf nun auch wieder zum Erfolg finden wird.
Der erste Punktgewinn des Aufsteigers in der Bezirksliga Mitte bedurfte allerdings einiger Mithilfe der SG Untermosel, die sich eine 1:0-Pausenführung binnen sieben Minuten nehmen ließ und dann vergeblich dem Rückstand hinterherlief. "Zur Halbzeit habe ich extra gewarnt, daß wir den Gegner ja nicht selbst stark machen. Aber anscheinend hört mir keiner zu", war Trainer Gerd Kalter fassungslos. Angesichts einer ersten Hälfte, die zwar Eitelborner Bemühungen um einen geordneten Spielaufbau, Torchancen aber auf Seiten der Moselaner gebracht hatte.
Und das 1:0 nach dem besten Angriff der Gäste, als Thomas Hilgert eine Flanke von Stephan Böcker reaktionsschnell zum Torschuß nutzte. Doch dann folgten jene Blackouts der SGU-Abwehr, die André Schöfer zweimal eiskalt zur 2:1 -Führung der Gastgeber nutzte (46. und 52.). "Unmöglich", so der Kommentar von Libero Mathias Reif aus Sicht der Gäste. Zwar versuchte Gerd Kalter, seine Elf mit dem Hinweis "es ist noch genügend Zeit" aufzumuntern, doch mit der Führung im Rücken erwies sich die Abwehr der SG Eitelborn/ Neuhäusel nun als unüberwindlich. "Die taktischen Spielereien helfen uns nicht weiter, jetzt kommen wir nur über den Kampf voran", freute sich Dieter Wagner, daß seine Elf, in der neben A-Jugendlichen auch Spieler aus der zweiten Mannschaft mitwirkten, in den Zweikämpfen immer besser aussah. Was sich allerdings auch in gelben Karten Dirk Wolf, Björn Merzbach, Christian Wörsdörfer und Martin Günzel niederschlug, "nachdem in den vergangenen Spielen", so Dieter Wagners Statistik, "nur drei Spieler wegen Meckerns verwarnt worden waren." In den Schlußminuten hätten die Gastgeber dann sogar den dritten Treffer markieren können, doch Joachim Hepfer traf nur den Pfosten.
SG Eitelborn/Neuhäusel: Ebert, Tometschek, Klüger, Günzel, Wolf,  Merzbach, Albiez, Knopp, Schöfer, Hepfer, Georg (46. Wörsdörfer).
SG Untermosel: Johannes Liesenfeld, Rainer Schwab, Thomas Schaefer, Günter Simonis, Stefan Böcker, Krzysztof Mazur, Thomas Hilgert, Peter Haag, Daniel Mans (69. Florian Elsner), Michael Dötsch.
Schiedsrichter: Bach (Koblenz)