Packendes Bezirksliga-Spiel zwischen FV Rübenach und Untermosel - 3:0 nach 18 Minuten

SGU ohne Glück und dann mit Pech

FVR-Trainer Meuer nach 6:2-Sieg: Klassenerhalt ist sicher - Maur: Jeder Schuß ein Treffer

FV Rübenach - SG Untermosel 6:2 (3:1)

Tore: Alberto Daraio, Thomas Schambach

RÜBENACH. Viel mehr kann man von einem Spiel der Fußball-Bezirksliga nicht erwarten. Acht Tore, und mindestens doppelt soviele Chancen - das 6:2 (3:1) des FV Rübenach gegen die SG Untermosel/Dieblich hatte es in sich. „Über 90 Minuten war Untermosel die bessere Mannschaft, aber wir haben eben die Tore geschossen“, konnte Rübenachs Trainer Franz-Josef Meuer zufrieden zur Kenntnis nehmen, daß das Saisonziel „Klassenerhalt“ endgültig erreicht ist. Keinesfalls schockiert war hingegen sein Trainerkollege Rainer Maur der nüchtern feststellte: „Jeder Rübenacher Schuß war ‘drin.“ Tatsächlich drohte der SGU nach den ersten 20 Minuten ein Debakel. Bereits nach 38 Sekunden (!) eröffnete Stefan Weber den Reigen, gerade ‘mal vier Minuten später ließ er nach schöner Vorarbeit von Ismael Oencebe das 2:0 folgen. Beim 3:0 in der 18. Minute wirkte sich ebenso wie bei zwei weiteren Toren aus, daß Untermosels Torwart Uwe Knodt nicht gerade seinen besten Tag erwischt hatte. Er verschätzte sich bei einer Flanke von Stefan Weber, am zweiten Pfosten mußte Peter Lukas den Ball nur noch einschieben.
Kurz vor der Pause wurden die Bemühungen der Gäste dann auch von Erfolg gekrönt. Nach einer Ecke verkürzte Alberto Daraio per Kopf zum 3:1 (42.). Daß sich die Rübenacher mit diesem Zwischenstand in der Kabine aufwärmen konnten, hatten sie ihrem Schlußmann Michael Abel zu verdanken, der nicht nur einen Hilgert-Schuß um den Pfosten drehte (14.), sondern auch bei einem Alleingang von Thomas Schambach in höchster Not rettete (21.).
Nach der Pause ergriff die SGU noch mehr die Initiative, den Gastgebern fehlte die Linie. Dabei hatte die Maur-Elf Glück, daß Schiedsrichter Bernhard Lohrum den regelgerechten Einsatz von Mario Noglik gegen Frank Barth als Elfmeter auslegte. Mit dem 3:2 durch Thomas Schambach war die Partie wieder offen. „Danach ist die Mannschaft aufgewacht“, so FVR-Trainer Meuer. Acht Minuten später verließ SGU-Torwart Uwe Knodt ohne Not sein Gehäuse - Peter Lukas bedankte sich mit einem Heber zum 4:2.
Das 5:2 in der 81. Minute war charakteristisch für den gesamten Spielverlauf. Bei der SGU, der über weite Strecken das Glück fehlte, kam nun auch noch Pech hinzu. Nach einem Preßschlag nahm der Ball eine äußerst kuriose Flugbahn und senkte sich hinter dem verdutzten SGU-Torwart ins Netz. Doch damit nicht genug: Eine Minute vor dem Abpfiff vollendete Marco Weisser einen Konter zum 6:2.
FV Rübenach: Abel; Hermann, J. Mohrs (46. Bierwirth), Noglik, Th. Mohrs, Alsbach, Siewert, Schwebig, Weber, Lukas (85. Weisser), Oencebe (62. Gogolok).
SG Untermosel: Uwe Knodt; Mike Arenz, Torsten Scherr, Günter Simonis, Thomas Schaefer (75. Mario Kohl), Stefan Böcker (59. Andre Lellmann), Alberto Daraio, Thomas Hilgert, Frank Barth, Thomas Schambach, Michael Dötsch.