Späte Tore brachten die Wende

SG Untermosel - BSV Weißenthurm 2:1 (0:1)

Tore: Mike Arenz, Frank Barth

KOBERN-GONDORF. Dank eines Tores von Frank Barth in der Nachspielzeit setzte sich Fußball-Bezirksligist SG Untermosel/Dieblich mit 2:1 gegen den BSV Weißenthurm durch.
Nicht zu früh zu gehen, kann man den Zuschauern in Kobern nur raten. Zwar zeigte die Mannschaft eine enttäuschende Leistung, doch versöhnte die SGU ihre Anhänger wenigstens noch mit einem für nicht mehr möglich gehaltenen Sieg.
Die Gastgeber hatten zunächst ohne den genesenen Libero Matthias Reif begonnen, Trainer Rainer Maur vertraute der Elf vom vergangenen Wochenende. In den ersten Spielminuten war Weißenthurm die aktivere Mannschaft und hätte durch Dieter Teuscher in Führung gehen können. Die erste Gefahr für das Gehäuse von Weißenthurms Torhüter Michael Ritzen gab es in der 22. Minute durch einen Pfostenschuß von Thomas Schambach.
Schiedsrichter Michael Frings war es schließlich, der in der 30. Minute die Weißenthurmer Führung ermöglichte, als er einen Elfmeter für die Gäste gab. Weißenthurms Trainer Karl-Heinz Westerhoff. "Eine klare Fehlentscheidung, aber solche Geschenke soll man dankend annehmen." Dies tat Meinhard Stein, der Uwe Knodt keine Chance ließ.
In der zweiten Halbzeit kam dann doch Matthias Reif für den verletzten Thomas Blaumeiser. Er orientierte sich sofort nach vorn, um das Spiel seiner Mannschaft anzutreiben. Man agierte aber zu planlos und war nicht in der Lage, das Tor der Gäste ernsthaft zu gefährden. Erst als Libero Meinhard Stein in der 62. Minute verletzt ausschied und wenig später Ames Kadiric Gelb-Rot sah, schöpften die Moselaner nochmals Hoffnung. Zumindest die Moral stimmte in dieser Phase, obwohl Trainer Rainer Maur meinte: "Ich glaube, wir können noch Jahre spielen, ohne einen Treffer zu erzielen."
In der 86. Minute zeigte SGU-Abwehrspieler Mike Arenz seinen Stürmern, wie man Tore schießt, und erzielte den Ausgleich. Und Meinhard Stein erwies sich als Prophet: "Wenn wir den Ausgleich kriegen, verlieren wir das Spiel noch." Frank Barth sorgte in der 91. Minute mit dem 2:1 für einen versöhnlichen Abschluß - jedenfalls aus Sicht der Platzherren.

SG Untermosel/D.: Uwe Knoth; Mike Arenz, Torsten Scherr, Günter Simonis, Frank Barth, Thomas Blaumeiser (46. Matthias Reif), Thomas Schambach, Thomas Hilgert, Alberto Daraio, Krzysztof Mazur (71. Daniel Mans), Michael Dötsch.
BSV Weißenthurm: Ritzen; Blechinger, Hanisch, Botha, Meinhard Stein (62. Urmersbach), Kadiric, Drothen, Esen, Teuscher, Bautz, Kiray (30. Kljucevic).