A-Klasse 1976/77

Oben von links: Betreuer Werner Wolff, Georg Diez, Erich Wolf, Werner Merkenich, Karl Ackermann, Hens Löhr, Walter Haag, Hermann-Josef Meurer, Ernst Zimmer.
Unten von links: Roland Wesche, Spielertrainer Manfred Taubenmann, Peter Durst, Otmar Maur, Karl-Heinz Ostkamp


A-Klasse Koblenz 1976/77
 1. BSC Kaltenengers 28 19 5 4 70:33 43-13
 2. SV Untermosel Kobern-Gondorf 28 15 6 7 64:43 36-20
 3. SV Sayn 28 15 5 8 62:52 35-21
 4. FV Rübenach 28 14 6 8 69:43 34-22
 5. TuS Kettig 28 13 8 7 76:65 34-22
 6. TuS Rhens 27 12 6 9 45:34 30-24
 7. SC Eitelborn 28 11 6 11 52:64 28-28
 8. SSV Oberfell 28 9 7 12 44:55 25-31
 9. SV Hillscheid 28 8 8 12 57:59 24-32
10. TuS Immendorf 28 8 8 12 42:52 24-32
11. TuS Niederberg 28 8 7 13 53:58 23-33
12. Spfr. Goldgrube 28 8 6 14 42:57 22-34
13. SG Kadenbach/Neuhäusel 27 8 5 14 39:59 21-33
14. TuS Neuendorf II 28 6 9 13 37:47 21-35
15. VfB Lützel 28 7 4 17 42:73 18:38

 

1 SV Untermosel - TuS Neuendorf II 4:1
2 TuS Rhens - SV Untermosel 0:0
3 SV Untermosel - TuS Niederberg 1:0
4 SV Untermosel - SSV Oberfell 4:0
5 SV Sayn - SV Untermosel 2:1
6 SV Untermosel - SG Kadenbach/Neuhäusel 2:1
7 TuS Immendorf - SV Untermosel 1:5
8 SV Untermosel - FV Rübenach 2:1
9 Spfr. Goldgrube - SV Untermosel 3:0
10 VfB Lützel - SV Untermosel 3:3
11 SV Untermosel - SV Hillscheid 2:1
12 TuS Kettig - SV Untermosel 2:3
13 SV Untermosel - SC Eitelborn 4:1
14 BSC Kaltenengers - SV Untermosel 5:0
15 TuS Neuendorf II - SV Untermosel 0:2
16 SV Untermosel - TuS Rhens 1:1
17 TuS Niederberg - SV Untermosel 2:0
18 SV Untermosel - VfB Lützel 5:0
19 SSV Oberfell - SV Untermosel 0:0
20 SV Untermosel - SV Sayn 3:2
21 SG Kadenbach/Neuhäusel - SV Untermosel 0:7
22 SV Untermosel - TuS Immendorf 1:2
23 FV Rübenach - SV Untermosel 1:2
24 SV Untermosel - Spfr. Goldgrube 1:2
25 SV Hillscheid - SV Untermosel 2:3
26 SV Untermosel - TuS Kettig 3:3
27 SC Eitelborn - SV Untermosel 3:3
28 SV Untermosel - BSC Kaltenengers 2:4
 

 

SV Untermosel – TuS Neuendorf II    4:1 (2:1)

Untermosel startete in der neuen Klasse mit einem Sieg. Neuendorf hatte keine Chance und verlor glatt mit 1:4. Die Torschützen in der fairen Partie waren für Untermosel Meurer (2), Taubenmann und Maur. Der Sieg von Untermosel ist auch in dieser Höhe verdient.


TuS Rhens – SV Untermosel    0:0

Der Neuling aus Untermosel blieb auch im zweiten Spiel ohne Niederlage. Die Platzherren aus Rhens konnten die stabile Abwehr der Gäste nicht überwinden. In der zweiten Halbzeit war Rhens zwar überlegen, konnte aber keinen Treffer erzielen. Das Ergebnis geht in Ordnung.  


SV Untermosel – TuS Niederberg    1:0 (0:0)

Dem Neuling SV Untermosel gelang ein Sieg gegen Niederberg. Der Spielausgang entspricht dem Spielverlauf. Den goldenen Treffer erzielte Wesche.


SV Untermosel – SSV Oberfell    4:0 (2:0)

Obwohl die 1. Mannschaft des SVU unfreiwillig eine 3wöchige Pause in der A-Klasse hinnehmen mußte und mit dem etatmäßigen Vorstopper Werner Merkenich ein wichtiger Spieler fehlte, konnte die Untermosel-Elf einen wichtigen Sieg erringen. Den Grundstein legte Mittelstürmer H.J. Meurer, der mit 2 Toren gleich zu Beginn des Spieles die Weichen auf Erfolg stellte. Wie wichtig es war, für dieses Lokalderby ein „Schiri-Gespann“ angefordert zu haben, was übrigens ausgezeichnet leitete, zeigte sich beim 2. Treffer, als die Oberfeller Spieler auf abseits plädierten, der Linienrichter jedoch das Zeichen zum Weiterspielen gab. Nach diesem Rückstand für die Gäste versuchten sie mit aller Macht den Anschlußtreffer zu erzielen, die Hintermannschaft der Gastgeber konnte jedoch alle Angriffe mit Geschick und etwas Glück abwehren. In der 2. Spielhälfte das gleiche Bild: der SSV Oberfell versuchte mit großem Einsatz das Resultat zu verbessern. Alle Vorstöße wurden aber schon vor dem Strafraum abgefangen. Als die Kondition bei den Gästen etwas nachließ, kam der SVU wieder stärker auf und trotz zahlreicher ausgelassener Torchancen konnte man noch 2 Treffer verbuchen. Sowohl Manfred Taubenmanns Kopfballtor, als auch der 3. Treffer von H.J. Meurer in diesem Spiel waren klasse. Mit diesem Sieg konnte der SV Untermosel den 3. Tabellenplatz halten. Betrachtet man die Leistungen der bisherigen Spielgegner unserer Mannschaft, so muß man sagen: dieser Platz ist verdient.


SV Sayn – SV Untermosel   2:1 (1:1)

Obwohl die 1. Fußballmannschaft des SV Untermosel dem SV Sayn ein gleichwertiger Gegner war, verlor er etwas unglücklich mit 2:1-Toren.Verdient ging die Untermosel-Elf mit 1:0 in Führung, als O. Maur einen Freistoß direkt verwandelte. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff konnte die Heimmannschaft jedoch ausgleichen. Mitte der 2. Spielhälfte konnte der SV Sayn den glücklichen Siegtreffer landen. M. Taubenmann stellte nun noch einmal um: für K. Ackermann kam R. Wesche und W. Moritz wechselte in den Angriff. Aber trotz zahlreicher Chancen reichte es nicht mehr zum Ausgleich. Mittelstürmer Meurer wurde sehr eng abgeschirmt und die beiden Außenstürmer waren an diesem Tag zu schwach, um sich erfolgreich durchzusetzen.


SV Untermosel – SG Kadenbach/Neuhäusel   2:1 (0:0)

Eine kämpferisch gute Partie lieferten sich der SV Untermosel und der Gast aus dem Westerwald, die SG Kadenbach/Neuhäusel. Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Nach der Pause das gleiche Bild. Doch mit zunehmender Spieldauer wurden die Platzherren stärker, mußten aber das 0:1 hinnehmen. In der 80. Minute durch Meurer das 1:1, dem in der letzten Minute durch Zimmer das 2:1 folgte. Der Sieg ist nicht unverdient.


TuS Immendorf – SV Untermosel   1:5 (0:2)

Mit etwas gemischten Gefühlen und in der Hoffnung 1 Punkt zu erzielen, trat die 1. Mannschaft des SV Untermosel bei TuS Immendorf an. Zur Überraschung aller Schlachtenbummler des SVU machte von Spielbeginn an nicht die Heimmannschaft sondern der Neuling der A-Klasse das Spiel. Aber der SV Untermosel erkannte gleich die Schwächen des Gegners und sorgte mit zahlreichen Angriffen für einige torreife Situationen. Mittelstürmer Meurer und O. Maur brachten auch den Gast in der 1. Halbzeit mit 2 Toren in Führung.
Auch im 2. Durchgang das gleiche Bild; die Heimmannschaft zog sich wieder in die eigene Hälfte zurück und der SVU bestimmte das Spiel. Die Kondition der Elf brachte den Gegner in Verlegenheit und so fielen auch in regelmäßigen Abständen die restlichen 3 Treffer, und mit etwas mehr Konzentration hätte es noch einige Tore geben können. Bezeichnend ist, daß der Gastgeber erst beim Stande von 0:5 den einzigen Gegentreffer erzielte.
Erfreulich, daß auch die Auswechselspieler Zimmer und Leiendecker noch zum Einsatz kamen; ist es doch wichtig für eine Mannschaft, wenn sie einige gleichwertige und eingespielte Ersatzleute bereit hat.


SV Untermosel – FV Rübenach 2:1 (0:0)

Weiterhin ohne Merkenich und Taubenmann begann Untermosel dieses Spitzenspiel, daß mit einer großen Zuschauerkulisse einen würdigen Rahmen hatte. Beide Mannschaften taten sich zu Beginn etwas schwer, was nicht zuletzt auf den tiefen Boden zurückzuführen war. Nach einer ausgeglichenen 1. Hälfte, in der beide Mannschaften eine mögliche Führung verpaßten, gelang Rübenach in der 50. Minute die 0:1-Führung durch ein Selbsttor. Spielertrainer Manfred Taubenmann wechselte sich nun trotz Verletzung ein und erzielte auch prompt den Ausgleichstreffer durch einen Kopfball.
Was nun eine gute Moral und Kampfkraft ausmachte, die mit einer ungeheuerlichen Rückendeckung der Zuschauer unterstützt wurde, machte sich in den Schlußminuten bemerkbar. Außenverteidiger Georg Diez, der seine glänzenden Leistungen der letzte Woche mit einem tollen Kopfballtorpedo krönte, war der Siegtreffer in dieser spannenden Begegnung vorbehalten. Ein Lob von dieser Stelle an alle Spieler, die wieder eine Glanzleistung vollbrachten.


Spfr. Goldgrube – SV Untermosel 3:0

Die Spfr. aus der Goldgrube kamen zu einem recht glückhaften Sieg gegen den SV Untermosel. Die Gäste waren ständig überlegen und zeigten große Einsatzfreude. Ein Remis wäre gerechter gewesen. Die Platzherren hatten viel Glück, in gleichem Maße hatten die Gäste Pech.


VfB Lützel – SV Untermosel 3:3 (0:1)

Mit einem gerechten Remis trennten sich der VfB Lützel und der SV Untermosel. Die Zuschauer sahen ein gutes Spiel. Die Gäste führten mit 2:0, ehe Jung den Anschlußtreffer erzielte. Jung traf auch zum 3:3 ins Schwarze. Hellwag erzielte den dritten Treffer für Lützel. Ein Sieg der Platzherren wäre drin gewesen, wäre der Schiedsrichter etwas sicherer in seinen Entscheidungen gewesen.


SV Untermosel – SV Hillscheid 2:1 (0:0)

Die SV Untermosel hatte den SV Hillscheid zu Gast. Man trennte sich 2:1. Der Boden war schwer bespielbar und dies merkte man den Akteuren auch an, die spielerisch nicht viel brachten. So wurde das Spiel von kämpferischen Momenten bestimmt. Die Partie verlief hektisch. Die glücklichere Mannschaft war am Ende die aus Kobern, die mit 2:1 siegte. Meurer war der zweifache Torschütze der Platzherren. 


TuS Kettig – SV Untermosel 2:3 (2:1)

Der SV Untermosel spielte bei TuS Kettig. Die Gäste hatten durchweg mehr vom Spiel. Der 3:2-Sieg über die Platzherren war verdient. Ein höheres Ergebnis wäre durchaus drin gewesen. Meurer, Haag und Ackermann waren die Torschützen für SV Untermosel. TuS Kettig erzielte das 2:3 in der 89. Minute.


SV Untermosel – SC Eitelborn 4:1 (1:1)

Das Spitzenspiel in der A-Klasse gewann der SV Untermosel mit 4:1 gegen den SC Eitelborn. Der Boden war sehr schwer zu bespielen, und so überwogen die kämpferischen Momente. Die Partie verlief recht fair. Nach der Pause zeigte sich die bessere Kondition der Platzherren, die auch verdient gewannen. Meurer (3) und Taubenmann waren die Torschützen für Untermosel.


BSC Kaltenengers – SV Untermosel 5:0 (4:0)

Das Spitzenspiel des 14. Spieltages fand in Kaltenengers statt, wo der Neuling aus Kobern zu Gast war. Die Gäste wurden mit 5:0 vom Platz gefegt und hatten recht wenig zu bestellen. Der BSC war 90 Minuten lang klar überlegen, so daß Tore zwangsläufig fielen. Irlich, Stein (Elfmeter), Pittmanns und nochmals Irlich stellten den 4:0-Pausenstand her.
In der zweiten Halbzeit ließen es die Platzherren langsamer angehen, aber man hatte das Spiel weiterhin im Griff. Heusch stellte mit seinem Tor den Endstand her. 500 Zuschauer sahen das Spiel.


TuS Neuendorf II – SV Untermosel 0:2 (0:0)

Durch den Sieg in Neuendorf gegen eine spielerisch starke Gastgeberelf blieb die 1. Mannschaft des SV Untermosel weiterhin im Spitzentrio. In der 2. Halbzeit waren H.J. Meurer und Walter Haag die Schützen zu einem verdienten Erfolg.


SV Untermosel – TuS Rhens 1:1 (1:0)

Wie erwartet war die TuS Rhens ein kampfstarker Gegner. Trotzdem hatte unsere Elf in der ersten Halbzeit die zwingenderen Torgelegenheiten, die der gute Torwart der Gäste vereitelte. Walter Haag erzielte in der ersten Hälfte den verdienten Führungstreffer. In der 2. Hälfte wurde Rhens stärker und glich durch einen Elfmeter aus.


TuS Niederberg – SV Untermosel 2:0 (0:0)

TuS Niederberg bot ein recht gutes Spiel gegn den SV Untermosel. Der Schiedsrichter leitete ausgezeichnet. Vor der Pause war das Spiel verteilt. In der zweiten Halbzeit waren Röder und Rolf Krämer für Niederberg erfolgreich, das damit einen wertvollen Sieg errang.


SV Untermosel – VfB Lützel 5:0 (1:0)

Ein Tor erzielt von M. Taubenmann + Hattrick (3 Tore) durch H.J. Meurer und ein Tor wie aus dem Fußball-Lehrbuch im Torwinkel untergebracht, von Conny Meurer. Insgesamt ein Erfolg der harmonisch und einsatzfreudig aufspielenden Mannschaft. Die Niederlage hat sicher aufgerüttelt, nun heißt es im Lokalderby gegen Oberfell ebenso kampfstark aufzuspielen.  


SSV Oberfell – SV Untermosel 0:0

Einen gerechten Ausgang gab es mit einem 0:0-Unentschieden zwischen Oberfell und Untermosel. Die Besucher sahen ein verteiltes Spiel ohne besondere Höhepunkte.


SV Untermosel – SV Sayn 3:2 (1:2)

In der ersten Halbzeit tat sich der SV Untermosel gegen den Gast aus Sayn recht schwer. Die 2:1-Führung der Gäste war nicht unverdient. Durch eine großartige kämpferische Leistung im zweiten Spielabschnitt gewann Untermosel noch mit 3:2. Den spielentscheidenden Treffer erzielte Ostkamp. Die beiden anderen Treffer erzielten Moritz und Merkenich.


SG Kadenbach/Neuhäusel – SV Untermosel 0:7

Tore: Walter Haag 4, Hermann Josef Meurer, Werner Merkenich, Roland Wesche

Hoher Sieg für den SVU. Knapper Sieg für den BSC Kaltenengers. Niederlage für Rübenach. Jetzt ist der SVU Tabellenzweiter! Der Sieg der 1. Mannschaft ist auch in dieser Höhe verdient. Von den insgesamt sehr harmonisch auftrumpfenden Spielern muß besonders die Einsatzfreude von Walter Haag genannt werden. 4 Tore sprechen für ihn.


SV Untermosel – TuS Immendorf 1:2 (0:1)

Eine Überraschung gab es in der Begegnung zwischen Untermosel und Immendorf. Die Gäste erzielten durch zwei Konter einen nicht erwarteten 2:1-Erfolg. Untermosel war drückend überlegen, verstand es aber nicht die nötigen Tore zu erzielen. Meurer erzielte den Treffer der Platzherren.


FV Rübenach – SV Untermosel 1:2 (1:0)

Im Spitzenspiel zwischen Rübenach und Untermosel siegten die Gäste nicht unverdient 2:1. Zur Pause führten die Rübenacher noch 1:0, aber nach der Pause setzte sich die bessere Kondition der Gäste durch. Walter Haag und H.J. Meurer waren für Untermosel erfolgreich.


SV Untermosel – Spfr. Goldgrube 1:2 (1:1)

Eine Überraschung gab es in Untermosel. Die Goldgrube errang durch einen 2:1-Sieg beide Punkte. Zur Pause stand es 1:1-Unentschieden. Nach der Pause spielte nur noch Untermosel, aber durch einen Konter gelang den Gästen der glückhafte Sieg. Meurer erzielte den Treffer der Platzherren.  


SV Hillscheid – SV Untermosel 2:3 (2:1)

Tore: H. J. Meurer 2, M. Taubenmann

Unsere Elf erzielt im Moment scheinbar ihre Siege in den Auswärtsspielen. Zwischen den zwei Heimniederlagen errang unsere Mannschaft gegen Rübenach und nun gegen Hillscheid wertvolle Punkte. Durch den doppelten Punktverlust von Kaltenengers ist die Meisterschaft der A-Klasse Koblenz noch nicht vergeben. Alle eingesetzten Spieler konnten am vergangenen Sonntag überzeugen.
Nicht nur durch ihr technisches Können mit dem Ball, auch durch kraftvollen Einsatz bis zur letzten Minute, konnten die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen werden. Spielertrainer M. Taubenmann hatte eine glückliche Hand, als er er den bis dahin gut spielenden Bernhard Leiendecker in der 75. Minute durch sich selbst ersetzte und dann auch prompt das entscheidende Tor zum Sieg erzielte.


SV Untermosel – TuS Kettig 3:3 (2:1)

Der SV Untermosel erreichte zu Hause nur ein 3:3 gegen TuS Kettig. Haag und Meurer erzielten das 2:0. Dann war Kettig mit zwei Treffern an der Reihe. Nun kam der SV zum 3:2. In der 89. Minute fiel der Ausgleich.


SC Eitelborn – SV Untermosel 3:3 (2:1)

In Eitelborn traten der SV Untermosel an. Die Platzherren waren meist feldüberlegen und kamen durch Zimmer (2) und Reinhard zu ihren Toren. Untermosel hatte sich aufs Kontern verlegt und kam ebenfalls zu drei Treffern. Am Ende hieß es 3:3.


SV Untermosel – BSC Kaltenengers 2:4 (1:2)

Tore: Merkenich, H. J. Meurer

Der Meister A-Klasse Koblenz zeigte in Kobern-Gondorf, daß er mit Recht Aufsteiger in die Bezirksliga ist. Nach dem herrlichen Führungstor durch Werner Merkenich sah es zu Beginn des Spieles nach einer Revance für die hohe 5:0-Niederlage beim Hinspiel aus. Kaltenengers konterte aber im Gegenzug und gewann nun mehr und mehr die Oberhand. Erfreulich beim SVU: es wurde bis zur letzten Minute gekämpft.
Die beiden Nachwuchsspieler (Oster und Rätz) machten einen guten Eindruck. Sicher wird M. Taubenmann auf sie und auf einige andere Spieler, die jetzt aus der A-Jugend herausgewachsen sind, noch öfter zurückgreifen.

zum Anfang