Start Gymnastik SVU-Sommerolympiade 2012

PostHeaderIcon SVU-Sommerolympiade 2012

Die diesjährige Sommerolympiade stand unter dem Motto "Fit wie ein Turnschuh". Hierbei handelt es sich um ein vom Deutschen Turner-Bund (DTB) entwickeltes und unterstütztes Bewegungs- und Fitnessprogramm, das Geschicklichkeit, Ausdauer und Schnelligkeit der Kinder fördert, wobei bei allen Übungen die Freude an der Bewegung im Vordergrund steht. Das grundlegende Bedürfnis der Kinder nach Spiel, Sport und Bewe-gung bildet die Grundlage von "Fit wie ein Turnschuh".

Über 40 Kinder fanden sich bei idealem Sportlerwetter auf dem Sportplatz im Spreen ein und wurden ent-sprechend ihrer Jahrgänge in insgesamt 5 Riegen eingeteilt, die von Helfern aus Reihen der Eltern betreut wurden. An 12 verschiedenen Stationen zeigten die Kinder bei den unterschiedlichsten Übungen ihr Können und ihre Freude an der Bewegung. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm mussten die Kinder ihre Balance, Koordination, Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Zur grossen Freude aller teilnehmenden Kinder gab es zum Abschluss die wohlverdienten Urkunden, die je nach erreichter Punktzahl mit dem Ergebnis: "Du bist fit"; "Du bist ganz fit" oder "Du bist fit wie ein Turnschuh" versehen waren.

Als Schirmherrschaft der Sommerolympiade 2012 wurde Frank Rath, der Trainer der 1. Herrenmannschaft der Abteilung Fussball des SV Untermosel, gewonnen. Frank reichte diese Aktion des SVU im Rahmen von "Initiative Plus", einem Förderprogramm seines Arbeitgebers, der Deutschen Bank, ein und konnte auch noch seine Kollegen Doreen Stolle und Christoph Alsdorf als zusätzliche Projektpaten gewinnen. Zur grossen Freude der SVU-Verantwortlichen wurde dieses Engagement von Frank Rath und seinen beiden Arbeits-kollegen von der Deutschen Bank unterstützt und gefördert und so konnte Frank den Organisatoren der Sommerolympiade 2012 einen Spendenscheck über 750 Euro überreichen. Dieses Geld wird gezielt in weitere Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich des SV Untermosel fließen.

Wie bereits in den letzten Jahren wurde diese Aktion des SV Untermosel von den teilnehmenden Kindern wie auch ihren Eltern sehr positiv aufgenommen, so dass wir uns bereits auf die nächste Sommerolympiade im kommenden Jahr freuen.

Hier einige Fotos von der diesjährigen Sommerolympiade:

HA