Start SVU-Attacke Archiv Heft Nr. 02 - März 1998 Vorwort

PostHeaderIcon Vorwort

Heft Nr. 02 - März 1998

Liebe Sportfreunde,

rechtzeitig zur Jahreshauptversammlung 1998 erscheint unsere neue Ausgabe "SVU ATTACKE", eine Informationszeitschrift, die die Arbeit aller Abteilungen des SV Untermosel darstellen soll. In dieser Ausgabe können Sie die Situationsberichte und die Entwicklungen in den einzelnen Abteilungen nachlesen. Deshalb können wir uns bei der Jahreshauptversammlung auf die Darstellung der wichtigsten Inhalte dieser Berichte beschränken und somit den nötigen Freiraum schaffen für Fragen und Diskussionen.

Bei einer Größenordnung von fast 900 Mitgliedern und der Vielzahl der Abteilungen halte ich die Generalversammlung für ein sehr wichtiges Instrument des Meinungsaustausches untereinander und dies kann natürlich nicht nur durch einseitige Vorträge erreicht werden. Deshalb meine besondere Bitte für diese Jahreshauptversammlung: "Bringen Sie bitte Ihre eigenen Ideen und Vorstellungen in die Vereinsarbeit mit ein".

Im Mittelpunkt unserer Tagesordnung steht ein Beitrag mit dem Thema: "Ziele der Jugendarbeit neu formuliert?" Bereits seit einer gewissen Zeit und insbesondere seit Bildung der neuen Jugendspielgemeinschaft zeichnen sich in der Schwerpunktsetzung unserer Jugendarbeit gewisse Veränderungen ab. Nicht Leistungsdruck und der unbedingte Wille, möglichst viele Jugendmannschaften in den Tabellen ganz oben zu sehen, sollen die alleinigen Ziele unserer Jugendförderung darstellen. Vielmehr gilt es, allen interessierten Jugendlichen die Freude am Sport zu vermitteln und somit ihre Verbindung zum Sport dauerhaft zu festigen, ein Wandel, der in vielen Bereichen ein starkes Umdenken erfordert und der große Anforderungen an unsere Übungsleiter stellt.

Auch unsere Aktion "Starke Kids im SVU" wollen wir weiter entwickeln und uns gleichzeitig an der neuen Aktion des DFB "Fußball, mehr als ein 1 :0" beteiligen.

Im Seniorenbereich wollen wir Bewährtes beibehalten und weiter ausbauen, besonders im Bereich Gymnastik für Männer und Frauen mittleren Alters gilt es, einige Lücken in unserem Angebot zu schließen.
Liebe Sportfreunde, wir haben uns auch für die Zukunft ehrgeizige Ziele gesetzt und ich möchte mich schon jetzt bei allen bedanken, die den Sportverein Untermosel bei diesen Vorhaben bisher unterstützt haben und auch weiter unterstützen werden.

Werner Merkenich