Start Handball Herren 2023-24 Spielberichte Herren

PostHeaderIcon 2023-24 Spielberichte Herren

16. September 2023

Sieg zum Saisonauftakt

SV Untermosel – HSG Römerwall II 39:24 (18:7)

Nach einer ungewöhnlich guten Vorbereitung, in der – anders als in den letzten Jahren – die Sporthalle in Kobern durchgehend genutzt werden konnte, starteten die Herren am Samstag in die neue Landesligasaison. Gegner war die zweite Mannschaft der HSG Römerwall, die mit einem stark verjüngten Kader antrat. Obwohl der SVU auf Oliver Schmidt, Leon Schmitt, Mathias Sattler und die verletzten Felix Naunheim und Marco Linder verzichten musste, war die Bank voll besetzt. So konnte auch Talent Max Ole Unser nach dem A-Jugend-Spiel eine Pause einlegen.

Der Gastgeber ging von Beginn an ein hohes Tempo. Einige Fehler, die es der HSG zu Beginn erlaubten, im Spiel zu bleiben, waren dabei einkalkuliert. Wichtiger war es, den Gast unter Druck zu halten, um dann die besser besetzte Bank ins Spiel zu bringen. Eine stabile Abwehr um die Abwehrchefs Mathias Eberz und Christian Lach und ein gut aufgelegter Manuel Kurtz im Tor ermöglichten dem SVU eine Reihe von einfachen Gegenstoßtoren. Beim 10:5 durch Mannschaftskapitän Matthias Brod in der 13. Minute hatte der SVU bereits eine beruhigende Führung herausgespielt. Der deutliche Vorsprung ermöglichte es Coach Metz früh, die Spielanteile auf alle Spieler zu verteilen. Bis zur Halbzeit erhöhten die Männer von der Untermosel den Vorsprung noch auf 18:7.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit benötigte der SVU einige Minuten, um wieder in Schwung zu kommen. In der Offensive lief es dann wieder, leider lies die Abwehr Torwarttalent Noah Supp ein ums andere Mal ein wenig im Stich. Knapp wurde das Spiel nicht mehr. Aber gerade die junge Generation, egal ob die Meurer-Brüder oder Maxi Seidel, konnte den zahlreichen Zuschauern noch ein wenig ihr Können zeigen. Und wenn es mal nicht ganz rund lief, übernahmen die Erfahrenen Jörg Brendemühl und Jonas Rißmann das Tore werfen. Dazu kam noch Schiri Schmitt als sicherer 7m-Schütze. Etwas lauter wurde dann noch der erste Treffer von Neuzugang Tobias Marzi bejubelt. Bis zum 34:17 (52.) hielt die Konzentration, danach ließen die Gastgeber auch im Angriff etwas nach. So konnte Römerwall das Ergebnis mit 39:24 noch in Grenzen halten.

Es werden in dieser Saison noch schwierigere Aufgaben auf den SVU warten. Aber die Mannschaft hat auch noch Luft nach oben. Wann konnte man es sich schon das letzte Mal in Kobern erlauben, einen Christoph Apel oder Nico Winkler über 30 Minuten auf die Bank zu setzen.

Für den SVU spielten: Manuel Kurtz, Noah Supp, Nico Winkler (2), Marlin Meurer (3), Maxi Seidel (4), Christian Schmitt (7/5), Mathias Eberz (1), Matthias Brod (2), Christian Lach (3), Tobias Marzi (2), Christoph Apel (5), Jonas Rißmann (4), Jörg Brendemühl (2), Jonah Meurer (4).

CM / ha